Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
DTM live
DTM-Live-Ticker Norisring: Der Samstag in der Chronologie
Die DTM am Norisring: +++ Mortara holt ersten Audi-Sieg seit 2002 +++ Ekström räumt Wickens und Vietoris ab +++ Alle Sessions bei uns im Live-Stream +++
Das war's für heute!
Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle für heute von euch. Morgen sind wir aber natürlich mit dem zweiten Rennen und einem neuen Live-Ticker wieder für euch da! Ruben Zimmermann wünscht euch noch einen schönen Abend :-)
Der Plan für Sonntag:
09:00 Uhr: Drittes Freies Training
10:50 Uhr: 2. Qualifying
13:10 Uhr: 2. Rennen
Strafe gegen Ekström
Keine Rennsperre: Ekström kommt mit einer Strafversetzung in der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag um drei Plätze davon. Das ist die Standardstrafe für das Abräumen eines anderen Piloten.
Das sagen die Chefs
Ulrich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Grundsätzlich stehen wir jetzt natürlich mit leeren Händen da - nachdem die Situation eigentlich nach einem kontrollierten Doppelsieg aussah. Da muss ich sagen, dass mir das Verständnis fehlt, wenn ein einzelner Fahrer meint, da eine übertriebene Attacke reiten zu müssen und die beiden Führenden - und den Meisterschaftsführenden - rausreißt. Insbesondere, wenn es ein erfahrener Fahrer ist, der sich davor zum Moralapostel aufgeschwungen hat und der Meinung war, er könnte aber andere Leute im Fahrerfeld urteilen."
Dieter Gass (Audi-DTM-Leiter): "Ich denke, wenn Vietoris nicht da vorne gefahren wäre, würden wir gar nicht darüber reden. Mattias hat versucht, Wickens zu überholen. Wickens hat versucht, sich zu verteidigen - soweit alles okay. Wickens hat versucht, ein bisschen nach innen zu ziehen. Das ist beim Anbremsen in der ersten Kurve natürlich immer sehr, sehr kritisch. Da sind ein paar Bodenwellen, und Mattias hat sicherlich auch etwas blockiert. Dann hatten die beiden einen Kontakt und sind leider in Vietoris reingerutscht."

© xpbimages.com
Vietoris fordert Rennsperre
Die erste Wut ist bei Vietoris zwar mittlerweile verfolgen, doch der Mercedes-Pilot ist noch immer enttäuscht. Jetzt fordert er sogar eine Rennsperre für Ekström. Er verweißt darauf, dass der Schwede nicht zum ersten Mal auffällig geworden ist. "Es war nicht nur eines (ein Manöver; Anm. d. Red.). Langsam ist es mal an der Zeit, über eine Rennsperre nachzudenken. Das hat es in anderen Rennserien auch schon gegeben", erklärt er.
Ekströms Entschuldigung nach dem Rennen hat er übrigens nicht angenommen - Er ist der Meinung, dass sie nicht ernst gemeint war. "Er hatte ein Riesengrinsen auf seinen Backen gehabt und tanzt da vor mir in der Box rum - das kann ich nicht ernst nehmen. Er hat keine Argumente geliefert. Er hat sorry gesagt, hat gegrinst und war wieder weg", berichtet Vietoris.
Die Videos zum Vorfall
DTM Norisring 2016: Ekström kickt Vietoris raus
In Rennen 1 ist Christian Vietoris das Opfer des Zweikampfes von Mattias Ekström und Robert Wickens Weitere DTM-Videos
DTM Norisring 2016: "Er ist ein Idiot"
Robert Wickens äzt gegen Mattias Ekström nach deren Crash in Rennen 1 Weitere DTM-Videos
DTM Norisring 2016: Ekström verteidigt sich
Nach seinem Crash in Rennen 1 schildert der Audi-pilot den Vorfall aus seiner Sicht Weitere DTM-Videos
Mercedes sauer
Es dürfte relativ klar sein, auf welche Szene die Twitter-Jungs von Mercedes hier anspielen...
Ekström kontert
"Für Vietoris tut es mir leid, denn er konnte nichts dafür. Aber Wickens hat hart gekämpft, dann muss man damit leben", winkt Ekström ab. Wickens findet das gar nicht lustig. "Wenn er mich beschuldigt, ist er ein Idiot", poltert er bei der 'ARD' und ergänzt: "So kann man nicht fahren, wenn man zwei abräumt. Er verhält sich wie ein Baby."

© xpbimages.com
Vietoris stinksauer
Bei der 'ARD' lässt der Mücke Pilot seinem Frust freien Lauf und sagt über Ekström: "Er ist das allergrößte Arschloch. Erst macht er auf größten Sonnyboy des Fahrerlagers, aber räumt alle ab und reißt dann die Fresse auf. Er soll bleiben, wo er ist. Ich will ihn gar nicht sehen." Oha!

© xpbimages.com
Rennen: Mortara gewinnt!
Das war's, Mortara siegt vor Green und di Resta! Für Audi ist es der erste Sieg seit Aiello 2002!
Rennen: Letzte Minute
Jetzt geht's in die heiße Phase! Sehen wir noch ein Manöver? Green und di Resta haben noch immer DRS zur Verfügung.
Rennen: Wer greift noch an?
Mortara - Green - di Resta: Kommen die ersten Drei in dieser Reihenfolge ins Ziel? Die Podiumsplätze scheinen jedenfalls vergeben zu sein, Wittmann ist schon zu weit weg. Ocon hat währenddessen übrigens ebenfalls aufgegeben.
Rennen: Spengler ohne DRS
Der BMW-Pilot ist der erste Fahrer, der alle DRS-Schüsse verbraucht hat. Er könnte jetzt ein leichtes "Opfer" für die Piloten hinter ihm sein. Wittmann ist schon vorbeigegangen und jetzt neuer Vierter.
Rennen: Noch 15 Minuten
Interessant: Weil Wickens raus ist, würde Mortara mit einem Sieg die Führung in der Meisterschaft vor Wittmann übernehmen, der aktuell an P5 liegt. Es wäre Audis erster Sieg am Norisring seit 2002!

