• 23.10.2008 10:49

Die Mercedes-Stimmen vor Hockenheim

Paul Di Resta will Meister werden, Bernd Schneider gibt seine Abschiedsvorstellung: Die Stuttgarter vor dem Grande Finale in Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Zwei Punkte trennen den Zweitplatzierten Paul Di Resta vor dem spannenden Finale der DTM 2008 am kommenden Wochenende in Hockenheim von der Tabellenspitze: Nach einem Sieg und drei zweiten Plätzen in den letzten vier Rennen liegt Mercedes-Pilot mit 63 Zählern an zweiter Stelle der Gesamtwertung; es führt Timo Scheider mit 65 Punkten. Di Resta hatte zur Saisonmitte - nach dem sechsten von elf Rennen in Zandvoort - elf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Diesen Abstand verkürzte er in den letzten vier Rennen auf zwei Zähler; er holte in diesem Zeitraum neun Punkte mehr als Scheider.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta will sich in Hockenheim zum Meister krönen

Di Resta kann nun aus eigener Kraft Meister werden. Sollte er gewinnen und Scheider Zweiter werden, gäbe es Gleichstand bei den Punkten. Di Resta wäre dann mit drei Siegen - gegenüber zwei von Scheider - Meister. Nur einmal gab es einen kleineren Abstand an der Tabellenspitze vor dem letzten Saisonrennen: 2003 führte Bernd Schneider vor dem Finale mit 65 Punkten vor seinem damaligen Mercedes-Benz Teamkollegen Christijan Albers mit 64 Zählern; Schneider wurde Meister. Zwei Punkte Abstand vor dem Finale gab es bisher zweimal: 1990 zwischen Hans-Joachim Stuck und Johnny Cecotto (Meister: Stuck) sowie vor einem Jahr zwischen Mattias Ekström und Bruno Spengler (Meister: Ekström).#w1#

Das Saisonfinale 2008 ist das 227. und letzte DTM-Rennnen auf einem Mercedes für Bernd Schneider, der in Hockenheim seine Rennfahrerkarriere beendet. Er gewann 43 Mal, zuletzt am 27. Juli 2008 auf dem Nürburgring, startete 25 Mal von der Pole Position, zuletzt am 21. September 2008 in Barcelona, und wurde fünfmal Meister, zuletzt 2006. Außerdem gewann Schneider die ITC 1995 sowie die FIA GT-Serie 1997. Alle Erfolge erzielte er mit Mercedes-Benz und den Partnern AMG, beziehungsweise HWA.

Stimmen vor dem Wochenende:

Paul Di Resta: "Ein Sieg und drei zweite Plätze aus den letzten vier Rennen und damit neun Punkte mehr als der Führende in der Tabelle - das ist eine tolle Motivation für das Saisonfinale in Hockenheim. Ich freue mich auf die vielen begeisterten Mercedes-Benz Mitarbeiter und Fans, die dort auf den Tribünen sitzen werden und werde alles geben, um ihre Hoffnungen zu erfüllen. Die Erfolge der letzten Rennen sollten mir dabei helfen."

Bernd Schneider: "Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Sport und dabei vor allem solch großartige Veranstaltungen wie das alljährliche Saisonfinale der DTM in Hockenheim mit seiner begeisternden Kulisse, werden mir fehlen. Aber ich muss ja nicht ganz darauf verzichten. Als Instruktor, Testfahrer und Markenbotschafter für Mercedes-AMG werde ich dieser tollen Serie verbunden bleiben und auch den Kontakt zu meinen vielen Fans halten, denen ich für die jahrelange Unterstützung danke."

Nobert Haug, Motorsportchef: "Das Finale in Hockenheim wird mit Sicherheit das Rennen des Jahres: Ausverkauftes Haus, neuer Zuschauerrekord und zwei Titelkandidaten, die durch zwei Punkte getrennt sind. Unsere Mercedes-Benz Organisation hat alleine über 15.000 Tickets an Kunden und Mitabeiter verkauft, was ebenfalls einen neuen Rekordwert darstellt. Was das Sportliche betrifft: Paul Di Resta lag nach zwei Rennen bereits 13 Punkte zurück, jetzt, acht Rennen später, sind es noch zwei. Sein letztes Rennen in Le Mans war besonders stark und unsere C-Klasse sollte in Hockenheim schnell sein, wir haben 14 der 19 Rennen der neuen DTM seit dem Jahr 2000 in Hockenheim - darunter auch das Saisonfinale im letzten Jahr - gewonnen und Hockenheim ist für uns stets ein traditionelles Heimspiel. Alle im Team freuen sich auf das Rennen am Sonntag."

"Das DTM-Finale 2008 wird auch Bernd Schneiders Abschied vom aktiven Motorsport darstellen. Wie diese Woche bereits ausführlich mitgeteilt, bleibt Bernd als Markenbotschafter und Fahrinstruktor bei Mercedes-AMG aber in unserer Familie. Beim Finale in Hockenheim hat er bei seinem letzten Rennen für Mercedes genauso Siegchancen wie vor 17 Jahren bei seiner DTM-Premiere für Mercedes - und das ist allemal bemerkenswert."