• 07.08.2011 18:36

  • von Stefanie Szlapka

Der hat Spaß gemacht

Filipe Albuquerque hat im Rennen auf dem Nürburgring mit seinen Überholmanövern viel Freude gemacht.

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Filipe Albuquerque heute keine Punkte mit nach Hause brachte, so sorgte er dennoch für strahlende Gesichter - nicht nur bei Audi, auch bei vielen Zuschauern. Er hatte in der Anfangsphase des Rennens tollen Kampfgeist gegen Gary Paffett bewiesen und tolle Überholmanöver gezeigt. Doch ausgerechnet ein Strategiefehler des eigenen Teams verhinderte den Sprung in die Punkte.

Titel-Bild zur News: Filipe Albuquerque

Der zweite Boxenstopp verhinderte einen Platz in den Punkten

Paffett hing schon einige Runde hinter Miguel Molina fest, als der Portugiese seine Chance nutzte und Ende der Start/Ziel-Geraden an dem Briten innen vorbeizuziehen. "Es war ein tolles Rennen. Gary konnte mich zu Beginn überholen, aber dann habe ich bei der Linienwahl die richtige Entscheidung getroffen", berichtet Albuquerque, der sich damit nicht nur alleine eine Freude machte. Auch sein Teamchef Arno Zensen war begeistert: "Filipe Albuquerque hat mir großen Spaß gemacht. Ihm gelangen zwei sensationelle Überholmanöver. Einmal in einem Pulk von Mercedes-Fahrern und dann im Kampf mit Miguel Molina."

Albuquerque hatte sogar noch in der Beobachterrolle so seine Freude: "Es war auch sehr lustig zu beobachten, wie sich David und Ralf in den Haaren hatten." Doch leider verging ihm Freude, als es Zeit für den zweiten Boxenstopp wurde. Den wünschte er sich zum gleichen Zeitpunkt wie Paffetts, doch das Team holte ihn erst drei Runden später rein. Paffett war vorbei und sicherte sich den letzten Zähler. "Den Punkt habe ich ihm leider vereitelt", gibt Zensen zu. "Ich habe eine falsche strategische Entscheidung getroffen. Dafür möchte ich mich bei ihm entschuldigen."

Aber kurz nach dem Rennen konnte der Audi-Pilot schon wieder lachen, war es doch sein bestes Saisonrennen. Zudem wurden hier am Nürburgring einige wichtige Schritte in die richtige Richtung unternommen. "Meine Zusammenarbeit mit meine Ingenieur klappt besser und ich freue mich über die neuen Lösungen, die wir für mich gefunden haben", erzählt er gegenüber ?Motorsport-Total.com'. "Ich fühle mich im Rennen jetzt sicherer."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt