• 16.01.2014 13:12

Vorschau Tag zwölf: Die Schlüsseletappe

Am drittletzten Dakar-Tag stehen 605 Wertungskilometer durch die Atacama an - Kampf um den Gesamtsieg spitzt sich vor allem bei Autos und Trucks zu

(Motorsport-Total.com) - Die elfte Etappe der Rallye Dakar führt die Teilnehmer von Antofagasta nach El Salvador. Auf dem Plan stehen für alle vier Fahrzeugklassen (Autos, Motorräder, Quads und Trucks) stolze 749 Kilometer, wovon auf 605 Kilometern die Zeit genommen wird.

Titel-Bild zur News: Rallye Dakar 2014

In den Dünen von Copiago sind Navigationsfehler schnell passiert Zoom

Etappe elf markiert die drittletzte der diesjährigen Rallye Dakar und gilt als Schlüsseletappe. Off-Road-Erfahrungen sind gefragt, denn noch einmal verlangt die Atacama-Wüste den Piloten alles ab. In den Dünen von Copiapo gibt es genügend Möglichkeiten, sich zu verfahren - oder aber im Kampf um den Gesamtsieg noch einmal entscheidenden Boden gutzumachen.

Während in der Motorrad-Wertung Marc Coma (KTM) ein Polster von 44 Minuten auf Joan Barreda-Bort (Honda) mitbringt und in der Quad-Wertung 24 Minuten zwischen Spitzenreiter Ignacio Casale (Yamaha) und Verfolger Sergio Lafuente (ebenfalls Yamaha) liegen, spitzt sich der Kampf um den Gesamtsieg in der Auto- und auch in der Truck-Wertung zu.

Bei den Autos lauert Mini-Pilot und Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel mit nur noch 2:15 Minuten Rückstand auf X-raid-Teamkollege Joan "Nani" Roma. Bei den Trucks ist der Vorsprung von Iveco-Pilot Gerard de Rooy auf Andrej Kargniow (Kamaz) bis auf 7:55 Minuten zusammengeschmolzen.

Doch auch Motorrad-Spitzenreiter Coma ist gewarnt. "Noch stehen die Dünen von Copiago auf dem Programm. Dort kann jeder Fehler viel Zeit kosten", weiß der Spanier nur allzu gut, dass sich sein vierter Dakar-Sieg trotz 44 Minuten Vorsprung noch lange nicht in trockenen Tüchern befindet.