Van Merksteijn: Mit X-Raid bei der Dakar
Peter van Merksteijn hat die nächste Herausforderung gefunden: Der Niederländer startet als dritter Pilot des BMW X-Raid-Teams bei der Rallye Dakar 2009
(Motorsport-Total.com) - Der rennsportbegeisterte Niederländer Peter van Merksteijn bereitet sich auf seine nächste große Herausforderung vor. Der Unternehmer wird im Januar als Teil des BMW X-Raid-Teams bei der Rallye Dakar 2009 teilnehmen. Van Merksteijn hatte mit seinem Team in diesem Jahr im Porsche RS Spyder die LMP2-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans sowie in der LMS gewonnen und startet regelmäßig in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC.

© Van Merksteijn
Peter van Merksteijn wird im Januar für BMW X-Raid bei der Rallye Dakar fahren
Die Dakar 2009 führt vom 3. bis 17. Januar über fast 10.000 Kilometer durch Argentinien und Chile. Van Merksteijn wird neben Nasser Al-Attiyah und Guerlain Chicherit als dritter Pilot des BMW Teams antreten. Sein Co-Pilot im Cockpit des BMW X3CC wird Eddy Chevaillier sein.#w1#
Die späte Verpflichtung von van Merksteijn wurde durch Gerard Seesing von Reiger-Aufhängungen ermöglicht. Vorangegangen war ein erfolgreicher Test, den das X-Raid-Team auf dem privaten Testgelände von Van-Merksteijn-Motorsport im deutschen Fürstenau durchgeführt hat.
Co-Pilot Chevaillier hat bereits zweimal an der Rallye Dakar teilgenommen. Im MAN-Team von Hans Stacey war er durch die afrikanische Wüste gefahren. In diesem Jahr hat er die Rallye Transsyberia gewonnen. Normalerweise ist der Belgier Co-Pilot von Peter van Merksteijn jun. in der WRC.
Vor dem Start der Rallye Dakar am 3. Januar in Buenos Aires wird X-Raid ein weiteres Mal in Fürstenau testen. Dann wird auch van Merksteijn zum ersten Mal mit dem BMW X3CC fahren. Danach wird das Auto nach Argentinien verschifft.

