Trucks: Karginow entreißt de Rooy die Führung

(Motorsport-Total.com) - Während in der Motorrad-, in der Auto- und auch in der Quad-Wertung alles beim alten blieb, gab es in der Truck-Wertung auf Dakar-Etappe elf einen Wechsel an der Spitze des Gesamtklassements. Für die als Spitzenreiter in den Tag gestartete Iveco-Besatzung um Gerard de Rooy wurden aus 7:55 Minuten Vorsprung auf den Kamaz von Andrej Karginow und Co. nun 7:56 Minuten Rückstand.

Karginow war zwischen Antofagasta und El Salvador nicht zu halten und übernahm mit seinem insgesamt vierten Tagessieg die Gesamtführung. De Rooy und seine Mannen mussten sich nach einem Reifenschaden mit Platz drei hinter dem Kamaz von Eduard Nikolaew und dessen Besatzung begnügen. Die Folge: Auf dem Weg zum fast schon sicher geglaubten Dakar-Sieg 2014 fährt Iveco-Speerspitze de Rooy nun einem Rückstand von knapp acht Minuten hinterher.

Ergebnis der 11. Etappe (Top 5):
01. Karginow/Mokeew/Dewjatkin (Kamaz) - 6:22:32 Stunden
02. Nikolaew/Jakowlew/Rjbakow (Kamaz) +14:18 Minuten
03. De Rooy/Colsoul/Rodewald (Iveco) +15:51
04. Loprais/Bruynkens/Pustejovsky (Tatra) +22:36
05. Schibalow/Amatitsch/Khisamiew (Kamaz) +28:35

Gesamtwertung nach 11 von 13 Etappen (Top 5):
01. Karginow/Mokeew/Dewjatkin (Kamaz) - 48:25:17 Stunden
02. De Rooy/Colsoul/Rodewald (Iveco) +7:56 Minuten
03. Nikolaew/Jakowlew/Rjbakow (Kamaz) +1:35:51 Stunden
04. Loprais/Bruynkens/Pustejovsky (Tatra) +2:17:56
05. Sotnikow/Mitsjukaew/Aferin (Kamaz) +3:10:19