Rallye Dakar: Tagessieg für Rodrigues - Debakel für Walkner

Tag sechs bei der Rallye Dakar: Die Favoriten in der Motorradwertung verfahren sich, Helder Rodrigues gewinnt und Matthias Walkner verliert mehrere Stunden

(Motorsport-Total.com) - Helder Rodrigues (Honda) gewann in der Motorradwertung die sechste Etappe der Rallye Dakar 2015. Den 319 Kilometer Abschnitt von Antofagasta nach Iquique absolvierte er in einer Zeit von 4:10:10 Stunden. Damit hielt Rodrigues Toby Price (KTM, +1:10 Minuten) und Paolo Goncalves (Honda, +1:42) knapp hinter sich. Die Gesamtführung behauptete trotz eines Navigationsfehlers weiterhin Joan Barreda Bort (Honda).

Titel-Bild zur News: Helder Rodrigues

Helder Rodrigues war am Freitag der Schnellste Zoom

Entlang der Pazifikküste setzte der Rallye-Tross am Freitag seinen Weg nach Norden fort. Die Etappe war in zwei Hälften geteilt. Nach 69 Kilometern erfolgte für 26 Kilometer eine Neutralisation, bevor die letzten 223 Kilometer auf die Teilnehmer warteten. Und gleich nach diesem Neustart hatten die beiden Top-Favoriten so ihre Probleme.

Titelverteidiger Marc Coma (KTM), der nach seinem gestrigen Sieg als Erster auf die Strecke gegangen war, verfuhr sich, nachdem er zuvor bereits zu Boden gegangen war. "Zu Beginn hatte ich einen kleinen Crash. Nichts schlimmes, da hatte ich Glück", sagt er. "Die Navigation war ein bisschen schwierig, ich habe einige Zeit nach einem Wegpunkt suchen müssen.

Coma hatte jedoch Glück im Unglück, denn Barreda Bort, der als Zweiter gestartet war, folgte den Spuren seines Landsmanns. Beide fanden jedoch schnell wieder auf den rechten Weg zurück, sodass sich der Zeitverlust im Ziel mit 7:20 Minuten (Barreda Bort) beziehungsweise 9:14 Minuten (Coma) in Grenzen hielt. Beide behaupteten die Positionen eins und zwei in der Gesamtwertung, allerdings verkürzte Goncalves den Rückstand auf Barreda Bort auf unter 20 Minuten.

Aber auch Rodrigues, der mit einem Rückstand von 36:04 Minuten Rang sechs in der Gesamtwertung belegt, wittert noch Chancen. "Ich habe noch eine Woche, um anzugreifen", sagt er. "Die ersten drei Tage waren nicht so gut, am vierten Tag hatte ich Probleme mit dem Motorrad, aber heute war es eine wirklich gute Etappe. Es war ein guter Tag, ich bin sehr schnell gefahren. Ich habe stark gepusht, bis ich Marc und Joan sah. Anschließend bin ich ohne Druck ins Ziel gefahren."

Einen herben Rückschlag musste der bisher glänzend platzierte Österreicher Matthias Walkner (KTM) einstecken. Walkner blieb zu Beginn der Etappe mehrmals stehen und hatte bei der Zielankunft der besten Motorradfahrer noch nicht einmal den ersten Checkpiont erreicht. Der Österreicher wird damit heute mehrere Stunden und damit die Chance auf einen Top-10-Platz verlieren.


Rallye Dakar 2015

Die Motorradfahrer haben am Samstag Gelegenheit, Körper und Technik zu pflegen, denn morgen steht für sie der Ruhetag auf dem Programm, bevor am Sonntag die Marathon-Etappe gestartet wird, bei der über Nacht keine Hilfe durch die Mechaniker zulässig ist.

Ergebnis der sechsten Etappe (Top 10):
01. Helder Rodrigues (Honda) - 4:10:10 Stunden
02. Toby Price (KTM) +1:10 Minuten
03. Paolo Goncalves (Honda) +1:42
04. Pablo Quintanilla (KTM) +6:11
05. Stefan Svitko (KTM) +6:24
06. Joan Barreda Bort (Honda) +7:20
07. Jeremias Israel Esquerre (Honda) +8:58
08. Marc Coma (KTM) +9:14
09. Ruben Faria (KTM) +9:34
10. Ivan Jakes (KTM) +13:59

Gesamtwertung nach sechs Etappen (Top 10):
01. Joan Barreda Bort (Honda) - 21:38:35 Stunden
02. Marc Coma (KTM) +12:27 Minuten
03. Paolo Goncalves (Honda) +17:12
04. Pablo Quintanilla (KTM) +29:57
05. Toby Price (KTM) +33:44
06. Helder Rodrigues (Honda) +36:04
07. Ruben Faria (KTM) +40:27
08. Stefan Svitko (KTM) +41:27
09. Alain Duclos (Sherco TVS) +52:56
10. Jeremias Israel Esquerre (Honda) +1:00:48 Stunden