Rallye Dakar 2019: Kamaz-Truck trifft Zuschauer und wird disqualifiziert

Zwischenfall mit Verletzungsfolge auf fünfter Dakar-Etappe führt zum Wertungsausschluss eines der Sieganwärter in der Truck-Wertung

(Motorsport-Total.com) - Bei der noch bis zum Donnerstag kommender Woche quer durch Peru laufenden Rallye Dakar 2019 hat es am Freitag einen Zwischenfall gegeben, bei dem ein Zuschauer verletzt wurde.

Titel-Bild zur News: Andrej Karginow

Andrej Karginow wurde am Freitag in einen Zuschauer-Zwischenfall verwickelt Zoom

Laut Informationen des Dakar-Veranstalters ASO wurde auf der fünften von insgesamt zehn Etappen ein 60-jähriger Südafrikaner, der sich in einem "ungesicherten Gebiet (außerhalb der ausgewiesenen Zuschauerzone)" aufhielt, vom Kamaz-Truck von Andrej Karginow erwischt.

Weil Karginow nicht anhielt, um dem verletzten Zuschauer zu helfen, wurde er per Disqualifikation vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Zuschauer hat nach ASO-Informationen einen gebrochenen Oberschenkel davongetragen und wurde nach medizinischer Erstversorgung an Ort und Stelle schließlich per Hubschrauber in ein Krankenhaus in Arequipa gebracht.

An der Spitze der Truck-Wertung liegt bei Halbzeit der Rallye Eduard Nikolajew (Kamaz) vor Dimitri Sotnikow (Kamaz). Karginow rangierte zum Zeitpunkt des Zwischenfalls an dritter Stelle. Diese Position hat aufgrund der Disqualifikation des Russen nun der Niederländer Gerard de Rooy (Iveco) übernommen.

Neueste Kommentare