Peterhansel wechselt zu X-Raid
Rekordsieger Stéphane Peterhansel greift bei der Dakar 2010 für X-Raid ins Lenkrad - Teamchef schielt vorsichtig auf den Gesamtsieg
(Motorsport-Total.com) - Sowohl auf dem Motorrad als auch im Auto ist Stéphane bei der Rallye Dakar eine fahrende Legende. Der französische Rennfahrer meisterte die schwierige Wüstenrallye bereits sechs Mal als bester Zweirad-Pilot und konnte sich auch schon dreimal zum Sieger in der Autokategorie ausrufen lassen. Nun sucht sich der frühere Mitsubishi-Fahrer eine neue Herausforderung, nachdem sich der japanische Hersteller im Februar von der Dakar zurückgezogen hat. So dockte Peterhansel bei BMW an.

© Repsol
Stéphane Peterhansel wird die Rallye Dakar 2010 für BMW X-Raid bestreiten
Beim X-Raid-Team von Sven Quandt möchte der Franzose an seine früheren Erfolge anknüpfen und einmal mehr um die Spitzenpositionen bei der berühmt-berüchtigten Dakar-Rallye kämpfen. "Die BMW X3 des X-Raid-Teams waren schon in der Vergangenheit eine starke Konkurrenz", kommentierte Peterhandel sein Engagement bei den früheren Rivalen. "Das Auto wurde jetzt noch leistungsfähiger und effizienter."#w1#
Damit könnte die Mannschaft um Teamchef Quandt durchaus für einige Überraschungen sorgen - wie schon 2009, als Nasser Al-Attiyah zu Beginn der Wüstenrallye mit Topzeiten an die Spitze des Feldes gefahren war. Quandt ist zuversichtlich: "Mit unseren neuen Fahrern Peterhansel/Jean-Paul Cottret, sowie Nani Roma/Michel Perin kommen wir dem Dakar-Sieg noch näher."
Al-Attiyah wird 2010 ebenfalls mit von der Partie sein, hat aber ebenfalls die Automarke gewechselt. Der Katari nimmt die zweite Dakar in Südamerika für VW in Angriff. Das Rallye-Abenteuer steigt auch im kommenden Jahr wieder in Argentinien und Chile und beginnt am 2. Januar 2010. Knapp 9.000 Kilometer später kommen die Rallye-Piloten wieder am Ausgangspunkt in Buenos Aires an - am 16. Januar.

