• 21.08.2010 14:23

Neuer Race Touareg 3: Evolution statt Revolution

Volkswagen hat den neuen Race Touareg 3 für die kommende Rallye Dakar der Öffentlichkeit vorgestellt - neue Aerodynamik, mehr Pferdestärken

(Motorsport-Total.com) - Im knapp 2.000 Jahre alten Amphitheater von Trier, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, enthüllten die Duos, die vom 1. bis 16. Januar 2011 in Südamerika den dritten Dakar-Sieg in Folge für Volkswagen sichern wollen, den neuen 310 PS starken Allradler vor rund 1.000 begeisterten Zuschauern. "Die Rallye Dakar ist ein Mythos. Um ihn zu bezwingen, muss alles stimmen", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Titel-Bild zur News:

Eine spektakuläre Feuershow begleitete den neuen Race Touareg 3

"Technik, Fahrer, Service und Logistik - jeder einzelne Aspekt ist entscheidend. Wer bei der Dakar ganz oben stehen will, muss zuerst die Rallye selbst bezwingen und dann die Konkurrenz. Wir haben in den vergangenen Jahren eine Menge gelernt. Das alles galt es bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs zu berücksichtigen - ich denke, wir haben die ideale Mischung aus Revolution und Evolution für unseren Race Touareg 3 gefunden."#w1#

Die Rallye Dakar gilt als die größte Herausforderung im weltweiten Motorsport. Volkswagen hat mit dem Vorgängermodell Race Touareg 2 in den vergangenen zwei Jahren die legendäre Rallye jeweils für sich entschieden. Für 2011 ist das Ziel klar definiert: Die Trophäe soll zum dritten Mal in Folge nach Wolfsburg. Der Touareg 3 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängermodells.

Drei große Baustellen haben sich die Ingenieure zur Brust genommen: Die Verbesserung der Kühlung, eine optimierte Getriebeabstimmung und mehr Leistung für die Fahrt in großen Höhen. Das Ergebnis zeigt einen aerodynamisch überarbeiteten Prototyp, der auf das erprobte Chassis seines Vorgängers aufbaut.

Die augenscheinlichste Veränderung im Vergleich zum Vorgängermodell betrifft beim Touareg 3 die Dachpartie: Dort wurde die Luftführung zum Wasserkühler, zur Kühlung der Stoßdämpfer und des Diesel-Treibstoffs radikal verändert. Ziel war die Verbesserung des Kamineffektes zur Abführung der Stauwärme unter dem kohlenstofffaserverstärkten Außenkleid bei gleichzeitiger Optimierung der Luftzufuhr.


Fotos: Präsentation des VW Race Touareg 3


Das 2,5-Liter-TDI-Diesel-Triebwerk leistet in seiner Version für die Rallye Dakar 2011 nun mit 310 PS zehn Pferdestärken mehr, als das Vorgängeraggregat. Die ersten Tests sind schon absolviert: In Spanien und Marokko wurde das neue Modell bei dreiwöchigen Testfahrten erfolgreich erprobt. Während der Testfahrten rund um Mahmid mit Temperaturen von bis zu 48 Grad Celsius und Langzeittests rund um Erfoud absolvierte der RT3 insgesamt etwa 10.000 simulierte Prüfungskilometer ohne technische Probleme.

Bei der Fahrerwahl vertraut Volkswagen auf Bewährtes: Die Dakar-Sieger von 2010 Carlos Sainz und Lucas Cruz steuern ebenso einen der vier Race Touareg 3 wie Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk, die Vizechampions der vergangenen Rallye Dakar. Des Weiteren greifen die Duos Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz sowie Mark Miller und Ralph Pitchford ins Lenkrad.