Hondas großes Dakar-Comeback

Helder Rodrigues wird das offizielle Honda-Team bei der Dakar anführen und mit Felipe Zanol und Johnny Campbell die Top 3 anpeilen

(Motorsport-Total.com) - Die ersten Zeichen waren bereits in den vergangenen Jahren zu sehen, als wieder Honda Maschinen im Dakar Biwak und an der Spitze der Wertungen auftauchten. Paulo Goncalves und Quinn Cody konnten beide die Rallye am Lenker ihrer CRF 450 X in den Top 10 beenden. Die Beteiligung des japanischen Herstellers mit einem Werksteam könnte zu einem dramatischen Wandel in der Motorrad Kategorie führen.

Titel-Bild zur News:

Honda wird sich bei der kommenden Dakar wieder werkseitig engagieren Zoom

Am Freitag war das gesamte Team bei einer Motorradaustellung in Köln zu Gast. Honda scheint für den nächsten Januar eine Hauptrolle anzustreben, hat man doch Helder Rodrigues engagiert. Er beendete in den vergangenen beiden Jahren die Dakar auf Rang drei. Felipe Zanol wurde Zehnter bei seiner ersten Teilnahme 2012.

Der Portugiese darf sich über eine gute Absicherung freuen, denn Johnny Campbell, der vergangenes Jahr als Co-Pilot von Robby Gordon sein Dakar-Comeback feierte, klettert wieder auf ein Motorrad - zwölf Jahre nachdem er als Achter ins Ziel kam. Damit sich die Marke wieder mit einem Dakar-Sieg vertraut machen kann (in den 80ern holte man fünf Titel), setzt das Team HRC auf ein Re-Design des CRF 450 X Enduro Models, das mit einem neuen elektronischen Einspritzsystem ausgestattet wird, um sich in den Bereichen Performance und Zuverlässigkeit zu verbessern.