Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Excite-Team mit Range Rover bei Dakar 2013
Das britische Excite-Team wird im Jahr 2013 mit einem Range Rover Evoque bei der Rallye-Dakar antreten - Gebaut wird das Auto von RaBe Race-Cars
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar wird ab dem kommenden Januar ein anderes Gesicht haben, denn die starke Volkswagen-Werksmannschaft wird nicht mehr dabei sein. Das öffnet natürlich die Türen für private Mannschaften. Ein Team aus Großbritannien hat nun das Projekt für 2012 und für die Dakar 2013 präsentiert. Das Excite Rallye-Raid-Team arbeitet mit der Firma RaBe Race-Cars zusammen und wird drei Boliden bei der Dakar 2013 einsetzen. Als Fahrer werden Martin Rowe, John Hardy und Andrew Coley fungieren.

© Excite Rally Raid Team
Der Range Rover Evoque D4_WN5 wird die Dakar in Zukunft bereichern
Hardy ist neben seiner Rolle als Fahrer auch Teamchef. "Das ist die beste Chance für ein unabhängiges Team, um auf einem Toplevel teilnehmen zu können. Wir hoffen, dass wir auch auf ein sehr gutes Resultat bei der Dakar 2013 hinarbeiten können. Warum sollten wir nicht um den Gesamtsieg mitfahren können?" Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Im kommenden Jahr will das Team an einigen Marathonrallies teilnehmen, um das Auto weiterzuentwickeln und für die Dakar 2013 konkurrenzfähig zu machen.
"Wir wurden von einem Hersteller kontaktiert", sagt Businessmanager David Jones. "RaBe Race-Cars sind schon lange in diesem Sport. Sie haben sich unsere Entwicklung einige Zeit lang angesehen und unsere professionelle Herangehensweise erkannt. Sie fragten uns, ob wir zusammenarbeiten wollen. Wir wollen unsere Ziele natürlich erreihen. Jetzt müssen wir sie etwas höher setzen."
Mike Jones von RaBe Race-Cars sagt zu dem neuen Projekt: "Unsere Firma hat im Offroadbereich viele Jahre Erfahrung. In den vergangenen 15 Jahren waren wir im Wüstenrennsport tätig. Die Entwicklung eines richtigen Rennwagens ist so hart wie das Rennen selbst. Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit und Tests kann es das Auto mit allen Gegnern aufnehmen. Unsere fünf Prototypen haben bereits an drei Dakars teilgenommen. Sie waren zu 100 Prozent zuverlässig."
"Dank dieser Zuverlässigkeit und den Erfahrungen der Testfahrten in Marokko können wir uns jetzt um die Feinabstimmung des D4_WN5 kümmern, damit wir es auf die Rallye-Raid-Szene loslassen können. Das ist ein sehr ernsthaftes Dakar-Auto. Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Können mit jenem des Excite-Teams verbinden können, damit wir einen richtigen Versuch bei der Dakar starten."
Der Range Rover Evoque wird von einem Turbodiesel mit drei Litern Hubraum angetrieben. Dieser stammt von BMW. Die Leistung liegt bei 275 PS bei einem Drehmoment von 650Nm.

