• 18.12.2008 17:11

Dakar: VW per Luftfracht nach Argentinien

Die vier Volkswagen Race Touareg für die Rallye Dakar sind bereits in Buenos Aires, dem Start- und Zielort des Klassikers vom Januar 2009

(Motorsport-Total.com) - Am Montag und am Mittwoch hoben in Amsterdam die Cargo-Maschinen mit jeweils zwei Rennfahrzeugen an Bord ab. Damit sind die Vorbereitungen des Volkswagen Teams beendet - nun bleiben noch 17 Tage bis zum Start der Rallye Dakar, dem härtesten und längsten Motorsport-Marathon der Welt.

Titel-Bild zur News: Dakar Touareg

Es kann losgehen: Die vier Race Touareg befinden sich bereits in Argentinien

"Mit der Verfrachtung der vier Race Touareg ist die lange und intensive Vorbereitung auf die Rallye Dakar endgültig abgeschlossen", erklärte Kris Nissen, der Motorsport-Direktor von Volkswagen. "Jetzt freuen wir uns auf ein schönes Weihnachtsfest und brechen vor dem Jahreswechsel nach Argentinien auf."#w1#

Die Vorarbeiten für den Transport per Flugzeug wurden am Flughafen Hannover getroffen: Die 280 PS starken Race Touareg wurden auf speziellen Luftfracht-Paletten befestigt, mit allen nötigen Frachtpapieren ausgestattet, teilweise verplombt und anschließend per LKW nach Amsterdam-Schiphol gebracht.

Dort wurden sie paarweise in Frachtmaschinen vom Typ McDonnell-Douglas MD11 verladen. Präzise fixiert, zwischen Rassepferden und Computer-Elektronik, traten die rund 1.900 Kilogramm schweren Rennautos ihre etwa 14-stündige Flugreise nach Buenos Aires an.

"Die Race Touareg per Luftfracht nach Argentinien zu bringen, hat einen entscheidenden Vorteil: Wir sparen enorm viel Zeit", sagt Lutz Meyer, bei Volkswagen Motorsport zuständig für die Rallye-Logistik. "Nachdem unsere Race-Trucks und Service-Fahrzeuge schon Ende November den Seeweg nach Südamerika antreten mussten, konnten die Rennautos ohne Zeitdruck vorbereitet werden."

In Argentinien stehen Mitarbeiter von Volkswagen Motorsport bereit, die Rennfahrzeuge unmittelbar nach ihrer Ankunft in Empfang zu nehmen. Anschließend werden die vier Race Touareg ins Volkswagen Werk Pacheco vor den Toren Buenos Aires gebracht, wo die Motorsport-Mannschaft auf großzügige Werkstatträume zurückgreifen kann.

Die erneute Zusammenarbeit mit Volkswagen Argentinia S.A. könnte ein gutes Omen sein: 2005 erzielte der Race Touareg bei der Rallye Por las Pampas seinen ersten Gesamtsieg überhaupt.