powered by Motorsport.com
  • 20.11.2013 · 08:08

Al-Attiyah mit X-raid bei der Dakar 2014

Prominente Verstärkung des X-raid Teams kurz vor der Rallye Dakar - Nasser Al-Attiyah wird zusammen mit Lucas Cruz einen Mini des deutschen Teams fahren

(Motorsport-Total.com) - Das X-raid-Team verstärkt kurz vor dem Dakar-Start im Januar 2014 seinen Fahrerkader: Mit dem Katari Nasser Al-Attiyah sicherte sich das Team aus Trebur kurzfristig den erfahrenen und extrem schnellen Dakar-Sieger von 2011. Er wird zusammen mit seinem langjährigen spanischen Co-Pilot Lucas Cruz einen Mini pilotieren.

Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah kehrt für die Rallye Dakar 2014 zu X-raid zurück Zoom

Al-Attiyah war bereits in den Jahren 2005 bis 2009 für das X-raid-Team unterwegs und sicherte sich 2008 im BMW X3 den Titel im Weltcup für Cross-Country-Rallyes. 2011 gewann er die Rallye Dakar. Parallel zum Off-Road-Rallyesport startet der Araber auch in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Al-Attiyah ist auch abseits des Motorsports erfolgreich und gewann 2012 bei den Olympischen Spielen in London die Bronze-Medaille im Tontauben-Schießen.

"Ich freue mich, nach so vielen Jahren zum X-raid Team zurückzukehren", so Al-Attiyah. "Mit den Dakar-Siegen 2012 und 2013 hat X-raid bewiesen, dass sie mit dem Mini ein sehr starkes und zuverlässiges Auto gebaut haben. Die Entscheidung fiel mir auch deshalb leicht und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren!"

"Wir haben uns immer gegenseitig im Auge behalten. Als dann die Probleme bei seinem Projekt auftraten, haben wir schnell entschieden, ihm die Möglichkeit zu geben, in einem MINI ALL4 Racing anzutreten", sagt X-raid-Teamchef Sven Quandt. "Der Wettbewerb bei der Dakar wird von Jahr zu Jahr härter - speziell die Buggys werden durch ihren reglementsbedingten Vorteil immer stärker. Um mit einem vierradangetriebenden Fahrzeug bestehen zu können, brauchen wir deshalb ein schlagkräftiges Team. Mit Stephane, Nani und Nasser aber auch Orly, Krzysztof oder Wladimir sind wir gut aufgestellt."

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total Business Club

Anzeige

Folgen Sie uns!