powered by Motorsport.com

Al-Attiyah ist überzeugt: Fernando Alonso kommt zur Rallye Dakar zurück

Der viermalige Rallye-Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah glaubt, dass Formel-1-Star Fernando Alonso mit der Wüstenrallye noch eine Rechnung offen hat

(Motorsport-Total.com) - Der Start von Fernando Alonso bei der Rallye Dakar im Jahr 2020 war keine einmalige Angelegenheit: Davon ist sein damaliger Teamkollege, der viermalige Sieger Nasser Al-Attiyah, fest überzeugt. "Ich dränge Fernando immer noch, damit er zur Dakar zurückkommt", sagt der Fahrer aus Katar bei der Pressekonferenz vor der FIA-Gala am Freitag in Bologna.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ließ bei seiner Dakar-Premiere sein Talent aufblitzen Zoom

Und auf konkrete Nachfrage, ob er von einem erneuten Dakar-Start des Formel-1-Stars ausgeht, antwortet Al-Attiyah: "Ich denke schon. Er liebt die Daker wirklich. In einem oder zwei Jahren kommt er sicher zurück. Da bin ich mir sicher."

2020 fungierte der erfahrene Wüste-Pilot als Lehrer für Rookie Alonso, bevor dieser für Toyota zum ersten Mal bei der Marathon-Rallye in Saudi-Arabien an den Start ging. "Ich kannte Fernando aus der Formel 1, hatte ihn aber nie getroffen", erinnert sich Al-Attiyah.

"Als er 2020 ins Team kam, hat man mich gebeten, ihm beizubringen, wie man in den Sanddünen fährt. Das haben wir drei Tage lang in Katar bei 50 Grad gemacht. Das war ein wirklich faszinierender Job, und er ist sehr talentiert", blickt Al-Attiyah auf die "Fahrstunden" mit Alonso zurück.

Sein Talent habe Alonso auch beim ersten Start bei der Daker gezeigt, wo er zeitweilig in den Top 10 platziert war, nach dem ein oder anderen Fahrfehler am Ende als 13. ins Ziel kam. "Er war schnell, aber bei diesem Rennen braucht man wirklich Erfahrung", sagt Al-Attiyah. "Wenn man sich die Geschichte der Dakar anschaut, dann braucht man vier, fünf oder sechs Jahre Erfahrung, ehe man gewinnt."

An die gemeinsame Zeit mit Alonso denkt Al-Attiyah noch heute gerne zurück, und der Kontakt ist nie abgerissen. "Es war wirklich schön mit Fernando, wir sprechen immer noch miteinander. Wir warten auf ihn."

Neueste Kommentare