• 01.08.2008 18:51

  • von Stefan Ziegler

Britische Formel 3: Turvey fährt zum Sieg in Spa-Francorchamps

Oliver Turvey ließ der Pole-Position in Spa den Rennsieg folgen und erwehrte sich aller Angriffe seiner Konkurrenten - Walter Grubmüller auf Rang 9

(Motorsport-Total.com) - Die wohl entscheidende Szene des Rennens bot sich den Zuschauern in Spa-Francorchamps bereits wenige Meter nach dem Start: Pole-Sitter Oliver Turvey und Teamkollege Brendon Hartley schossen Seite an Seite den Berg hinunter und gemeinsam in die Eau Rouge hinein - auch im Formel-3-Auto keine unbedingt alltäglich Situation. Turvey ging als Sieger aus diesem Duell hervor, konnte sich Hartley in der Folge vom Hals halten und den Sieg in Spa sicher nach Hause fahren.

Titel-Bild zur News: Oliver Turvey

Am meisten jubeln durfte Oliver Turvey nach dem ersten Lauf in Spa-Francorchamps

"Es war schon sehr interessant, in der ersten Runde nebeneinander durch Eau Rouge zu fahren", sagte ein sichtlich begeisterter Turvey nach seinem Erfolg auf der Ardennenachterbahn. "Es ist großartig, zu dominieren und dass wir hier in Spa sind, versüßt mir das ganze noch mehr."#w1#

"Ich musste in jeder Runde wirklich alles geben und sicherstellen, dass er nicht genug Windschatten bekommen konnte, um an mir vorbeizuziehen", fuhr der Rennsieger fort. "Ich wusste aber, dass ich die Pace hatte, um das zu kontrollieren. Diese Zuversicht hatte ich schon das gesamte Wochenende über.

"Eigentlich habe ich erwartet, ihn überholen zu können - das ist nun einmal Spa hier", meinte Hartley. Ich konnte aber einfach nicht nahe genug an ihn herankommen, auch nicht im Windschatten. Er hat einen tollen Job gemacht", lobte der Zweitplatzierte und fügte an: "Er hätte nur einen kleinen Fehler machen müssen..."

Jaime Alguersuari und Sam Abay komplettierten auf den Rängen drei und vier die Erfolgsfahrt für Carlin. John Martin (RR) belegte den fünften Gesamtrang, während sich Tabellenleader Sergio Perez (T-Sport) die gesamte Distanz über mit Marcus Ericsson (Fortec) um den sechsten Rang stritt. Doch für den Schweden führte kein Weg vorbei am Wagen des Mexikaners.

Platz acht ging an Michael Devaney (Ultimate), der damit knapp vor Walter Grubmüller (Hitech) und Atte Mustonen ins Ziel kam, welche die Top 10 komplettierten. "Nach dem nicht sehr positiven Qualifying muss ich mit Platz neun halbwegs zufrieden sein", meinte Grubmüller nach dem Rennen.

"Ich kann nur hoffen, dass wir morgen mit einem noch besser abgestimmten Auto ins Rennen gehen können, da starte ich vom elften Platz aus der sechsten Reihe. Punkte müssten damit möglich sein." An der Spitze der Fahrerwertung übernahm der Spanier Alguersuari wieder die Führung, nachdem er zuvor punktgleich mit Perez ganz vorne gelegen hatte.

Das Rennergebnis in der Übersicht (Top 10):

01. Oliver Turvey (Carlin) - 27:10.800 Minuten (12 Runden)
02. Brendon Hartley (Carlin) + 1,231 Sekunden
03. Jaime Alguersuari (Carlin) + 7,540
04. Sam Abay (Carlin) + 8,651
05. John Martin (RR) + 12,222
06. Sergio Perez (T-Sport) + 18,050
07. Marcus Ericsson (Fortec) + 18,437
08. Michael Devaney (Ultimate) + 25,100
09. Walter Grubmüller (Hitech) + 25,626
10. Atte Mustonen (RR) + 29,599