• 01.05.2013 11:04

  • von Roman Wittemeier

Lamborghini: Welti wird neuer Motorsportchef

Der Schweizer Max Welti wird ab sofort die motorsportlichen Geschicke von Lamborghini leiten: "Freue mich schon auf die neue Aufgabe"

(Motorsport-Total.com) - Der Motorsport im Hause Lamborghini wird neu strukturiert. Max Welti wird am morgigen Donnerstag das Amt des Rennleiters bei den Italienern übernehmen. Der ehemalige Formel-1-Teammanager und frühere Chef der 2008 siegreichen A1GP-Mannschaft der Schweiz soll den Motorsport des traditionsreichen Sportwagen-Herstellers mittelfristig neu aufstellen. "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", sagt Welti im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News:

Der Schweizer Max Welti wird neuer Rennleiter bei Lamborghini

"Für eine solch traditionsreiche Marke wie Lamborghini arbeiten zu dürfen, ist für mich eine großartige Sache. Wir wollen unserem Logo auch auf den Rennstrecken gerecht werden und die Hörner des Kampfstieres zeigen", sagt der Schweizer, der die ehemalige V8-Star-Serie organisiert hatte. Bislang ist noch unklar, in welche Richtung sich der Motorsport bei Lamborghini entwickeln wird. In den vergangenen Jahren waren die Italiener im GT-Sport und im Markenpokal (Super Trofeo) engagiert.

"Ich will keine Schnellschüsse machen, sondern schaue mir den aktuellen Stand erst einmal genau an", sagt Welti vor seinem Dienstantritt beim Hersteller aus Bologna. "Ich muss zunächst den Ist-Zustand analysieren, um anschließend neue Strategien für Lamborghini im Motorsport entwickeln zu können." Die italienische Marke ist innerhalb des Volkswagen-Konzerns an Audi gebunden. Die zukünftigen Motorsportaktivitäten von Lamborghini werden in enger Abstimmung mit Ingolstadt und Wolfsburg entschieden.