powered by Motorsport.com
  • 08.10.2021 09:50

ANZEIGE

Hyundai Team Engstler am Sachsenring dreimal auf dem Podium

Martin Andersen und Luca Engstler werden im Hyundai i30 N TCR bei den Rennen der ADAC TCR Germany jeweils Zweite - 142 Punkte Vorsprung in der Teamwertung

(Motorsport-Total.com) - Das Hyundai Team Engstler war auch beim fünften Lauf der ADAC TCR Germany auf dem Sachsenring an beiden Renntagen auf dem Podium der Gesamtwertung vertreten. Somit konnte die Mannschaft aus Wiggensbach fleißig für die Teamwertung punkten und kann mit einem Vorsprung von 142 Punkten auf das zweitplatzierte Team am nächsten Rennwochenende in Hockenheim den Titel bereits klarmachen. Auch in den weiteren Meisterschaften wahrte sich das Team die Titelchancen. Gratulation an Roland Hertner: Ihm gelang der vorzeitige Titelgewinn in der Trophy-Wertung.

Titel-Bild zur News: Luca Engstler im Hyundai i30 N TCR auf dem Sachsenring

Das Hyundai Team Engstler blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück Zoom

Am Samstag setzte Martin Andersen mit Platz zwei im Qualifying den Grundstein für sein drittes Podium in dieser Saison. Im ersten Sprintrennen des Wochenendes auf dem 3,645 Kilometer langen Sachsenring fiel Andersen zu Beginn auf die vierte Position zurück, teilte sich seine Reifen aber gekonnt ein und eroberte im letzten Renndrittel wieder Rang zwei zurück. Im zweiten Rennen am Sonntag verbesserte der Däne seinen Startplatz um zwei Positionen und fuhr als Vierter ins Ziel.

"Ich freue mich sehr über meine Ergebnisse hier am Sachsenring", sagte Andersen. "Ich bin das erste Mal hier gefahren. Hätte mir vor dem Wochenende jemand gesagt, dass wir hier so viele Punkte mitnehmen, hätte ich es nicht geglaubt. Platz zwei ist für mich in der Meisterschaft auf jeden Fall noch möglich. Und die gute Teamleistung, die wir dieses Wochenende wieder gezeigt haben, stimmt mich zuversichtlich für den Rest der Saison."

Luca Engstler in der Fahrerwertung weiter klar in Führung

Ein durchwachsenes Rennwochenende erlebte Luca Engstler. Der 21-Jährige fuhr am Samstag auf Platz zwei liegend lange Zeit einem weiteren Podiumspokal entgegen, ehe ihn Mitte des Rennens ein technisches Problem und in der Folge zwei Boxenstopps weit zurückwarfen.

Weitaus besser lief es für den Wiggensbacher am Sonntag. Der Hyundai Pilot startete als Drittplatzierter, schob sich in der ersten Runde auf die zweite Position nach vorn und behielt diese bis zur Zielflagge. In der Fahrerwertung liegt Engstler mit nun 68 Punkten Vorsprung weiter aussichtsreich in Führung.

Siegerehrung der TCR Germany auf dem Sachsenring

Die Hyundai Piloten waren mehrfach auf dem Siegerpodium vertreten Zoom

"Gestern war es schon sehr frustrierend, mit dem Podium vor Augen so weit zurückzufallen", sagte Engstler nach dem Sonntagsrennen. "Daher bin ich natürlich froh, dass wir heute wichtige Punkte für die Meisterschaft mitnehmen. Wir hatten zwar erneut Getriebeprobleme, konnten aber Platz zwei ins Ziel bringen und somit Schadensbegrenzung betreiben. Jetzt richten wir unseren Fokus voll und ganz auf Hockenheim."

Roland Hertner sichert sich vorzeitig die Trophy-Wertung

Auch Nachwuchsfahrer Nico Gruber gelang nach einem enttäuschenden zwölften Platz am Samstag im Sonntagsrennen die Kehrtwende. Der 20-Jährige stellte seinen Hyundai i30 N TCR im Qualifying sensationell auf Startplatz zwei. Im Rennen musste der Österreicher lediglich seinen Teamkollegen Engstler ziehen lassen. Als Gesamtdritter war Gruber erneut bestplatzierter Fahrer in der Junior-Wertung und verteidigte damit seinen Punktevorsprung in der Meisterschaft.

"Es war für mich ein gutes Rennen heute", sagte der Österreicher im Anschluss. "Ich musste nur einen Platz hergeben und konnte bis zum Ende Rang drei verteidigen. Damit waren wir in der Junior-Wertung wieder ganz vorne. Vielen Dank an das Team, das mir wieder ein klasse Auto hingestellt hat. In Hockenheim werden wir versuchen, weitere Punkte einzuheimsen und vielleicht auch schon die Meisterschaft für uns zu entscheiden."

Martin Andersen im Hyundai i30 N TCR auf dem Sachsenring

Martin Andersen übertraf bei seine Sachsenring-Premiere die eigenen Erwartungen Zoom

Routinier Roland Hertner konnte bereits den Titelgewinn in der Trophy-Wertung feiern. Dem 61-Jährigen gelang zum zweiten Mal in dieser Saison die maximale Punkteausbeute in der Meisterschaft für ambitionierte Amateurfahrer. Er liegt vor den beiden verbleibenden Rennen uneinholbar an der Spitze.

Trotz Erfolgsgewicht starke Resultate

"Wir hatten ein schwieriges Wochenende vor der Brust, aufgrund der Erfolgsgewichte, die wir nach unseren guten Resultaten bei den Rennen zuvor mitführen mussten. Das hat uns speziell hier auf dem Sachsenring mit seinen Bergauf- und Bergabpassagen alles andere als in die Karten gespielt. Aber die Jungs haben das wieder toll gemeistert", bilanziert Kurt Treml, Sport- und Marketingdirektor Hyundai Team Engstler.

"Insbesondere heute haben wir gezeigt, wie stark wir mit unserem Hyundai i30 N TCR sind. Wir reisen jetzt optimistisch zum nächsten Lauf in Hockenheim und versuchen dort eine weitere Vorentscheidung herbeizuführen", so Treml weiter.

Nico Gruber im Hyundai i30 N TCR auf dem Sachsenring

Nico Gruber setzte sich vor allem am Sonntag stark in Szene Zoom

Vom 22. bis 24. Oktober trägt die ADAC TCR Germany in dieser Saison zwei weitere Rennen auf dem Hockenheimring aus. Das Finale der Tourenwagenserie findet vom 5. bis 7. November auf dem Nürburgring statt.

Neueste Kommentare