• 13.12.2007 10:44

  • von Pete Fink

Vorschau: A1GP in Zhuhai

Michael Ammermüller vertritt die deutschen Farben, wenn Neel Jani die Schweizer Tabellenführung beim vierten A1GP-Event in Zhuhai verteidigen will

(Motorsport-Total.com) - 22 Nationen werden am Wochenende auf dem 4,3 Kilometer langen Zhuhai International Circuit das vierte Saisonevent der A1GP-Serie in Angriff nehmen. Die Strecke in Zhuhai wurde 1996 gebaut und drei Jahre später unter Mithilfe von Hermann Tilke einer umfassenden Renovierung unterzogen.

Titel-Bild zur News: A1GP Start in Malaysia Sepang

Neel Jani möchte auch am Wochenende in Zhuhai die Nase wieder vorne haben

Zhuhai besitzt neun Rechtskurven und fünf Linkskurven, der inoffizielle Rundenrekord stammt aus dem Jahr 2006, als Roberto Moreno bei Demonstrationsfahrten einen ChampCar-Panoz DP01 in 1:23.612 Minuten um den Kurs steuerte.#w1#

Zhuhai ist eines von zwei chinesischen A1GP-Wochenenden, und gleichzeitig die A1GP-Premiere in der Provinz Guandong, weswegen die beiden Lokalmatadoren CongFu Cheng und Marchy Lee einen kleinen Vorteil haben, denn die beiden chinesischen A1GP-Piloten sind selbstverständlich bereits auf der Strecke unterwegs gewesen.

"Zum Lernen ist es kein besonders schwieriger Kurs", wiegelt Cheng ab. "Es gibt keine blinden Kurven und du siehst auch immer den Apex. Daher weißt du auch immer, wo deine Bremspunkte sind. Es ist eine fließende Strecke und daher glaube ich, dass der Unterschied zwischen einer guten Runde und einer Pole-Runde recht gering sein wird."

Rookie-Pilot Marchy Lee glaubt, dass vor allem in der Start- und in der Zielkurve einiges an Action geboten wird, an Überholmöglichkeiten soll es ebenfalls nicht mangeln. Kein A1GP-Team verfügt über Datenmaterial, weswegen die beiden Rookie-Sessions am Freitagmorgen umso mehr Bedeutung erhalten.

Für Team Germany wird wieder Michael Ammermüller ins Lenkrad greifen: "Mein Appetit ist geweckt, das ist eine exzellente Meisterschaft", so der Pockinger, der in Malaysia nach zwei Disqualifikationen eine Nullrunde hinnehmen musste, obwohl er schnell unterwegs war. "Ich will in Zhuhai ein ähnliches Ergebnis holen, auf das wir nach dem Qualifying gehofft hatten, und um das wir lange nach Rennschluss wieder beraubt wurden."

In der A1GP-Gesamtwertung liegt Team Schweiz in Front: Neel Jani holte in Malaysia einen Doppelsieg und die Eidgenossen wollen diese Tabellenführung in Zhuhai verteidigen. 'Premiere' überträgt das A1GP-Rennen aus Zhuhai am 16. Dezember live ab 7:45 Uhr morgens. Am Mikrofon sitzen dann Sascha Roos und Experte Sven Heidfeld.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt