• 04.02.2007 09:54

  • von Harry Miltner

Fünfter Sieg für Deutschland

Nico Hülkenberg hat für das A1-Team-Deutschland das Sprintrennen beim Grand Prix von Australien gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Der Deutsche Nico Hülkenberg gewann am Sonntag das Sprintrennen des A1 Grand Prix von Australien in Eastern Creek vor Team Neuseeland mit Fahrer Jonny Reid und Frankreich mit Loïic Duval am Steuer. Damit holte sich Hülkenberg nicht nur den fünften Saisonsieg, sondern sicherte sich auch die Pole Position für das nachfolgende Hauptrennen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg holte in Australien den fünften Sieg für das Deutsche Team

Hülkenberg ging von der Pole aus ins Rennen und fuhr vorne weg, während Neuseeland mit Großbritannien um Rang zwei kämpfte. "Ich hatte einen guten Start und pushte hart, um vorne wegzufahren. Zuerst war aber Jonny und dann die Briten an mir dran. Ich hatte doch zu kämpfen, denn der Wagen lag nicht perfekt, was hier auch nur sehr schwer zu erreichen ist, weil die Strecke sehr wenig Gummiabrieb und damit wenig Grip hat,", so der Sieger.

Hinter Deutschland touchierte der als Dritter gestartete Brite Robbie Kerr den Wagen Reids in Kurve drei und zog vorbei. Allerdings hatte Reid die Gelegenheit zum Konter nach einer Restartphase und nützte sie: "Beim ersten Start kam ich nicht so gut weg und Robbie war gleich an mir dran. In einem harten, aber fairen Kampf konnte er passieren. Beim Restart überholte ich ihn aber wieder und stieß auf Platz zwei vor." Ein Dreher des Libanesen Alex Khateeb hatte eine Saftey-Car-Phase verursacht, von der Reid profitierte.

Durch den harten Kampf mit Neuseeland war Kerrs Wagen allerdings in Mitleidenschaft gezogen worden und er fiel auch hinter Team Frankreich zurück. Eine Runde vor dem Ende des Sprintevents kostete ein Reifenplatzer die Briten nicht nur wertvolle Punkte, sondern ebenfalls eine gute Ausgangsbasis für das Hauptrennen.

Der Weg war somit frei für Duval und Team Frankreich. Dennoch war der Franzose nicht wirklich zufrieden: "Ich machte am Start einen großen Fehler und fiel daher zurück. Der Wagen war nicht perfekt, weswegen wir uns für den Nachmittag was einfallen lassen müssen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!