• 18.01.2007 15:00

  • von Pete Fink

A1GP feiert Premiere in Neuseeland

Die A1GP-Serie gastiert am kommenden Wochenende zum ersten Mal überhaupt in Neuseeland

(Motorsport-Total.com) - Nach einer kurzen Rennpause über Weihnachten und Neujahr dröhnen am kommenden Wochenende die Motoren der A1GP-Serie wieder. Der Renntross reist auf die andere Seite des Globus, um am Lake Taupo, auf der nördlichen Hauptinsel Neuseelands, seine Zelte aufzuschlagen.

Titel-Bild zur News: Jonny Reid

Jonny Reid freut sich auf seine Heim-Premiere in Neuseeland

Der 3,5 Kilometer lange Kurs wurde vor kurzem umgebaut, und bietet nun mit einer 830 Meter langen Start- und Zielgeraden, an deren Ende eine relativ enge Schikane mündet, eine gute Überholmöglichkeit. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn.

Neuseeland freut sich auf das bevorstehende, internationale Rennevent und so spart man auch nicht mit ungewöhnlichen Werbeaktionen: Lokalmatador Jonny Reid bewegte Anfang des Jahres, begleitet von mehreren Fernsehteams, seinen Boliden über die 1,15 Kilometer lange Auckland-Harbour-Bridge.

Natürlich ist das Interesse im Land auch deswegen gestiegen, weil Reed im vorangegangenen Rennen im indonesischen Sentul einen Sieg herausfahren konnte. Reid äußerte sich dementsprechend optimistisch: "Das Drehbuch könnte nicht besser geschrieben worden sein, wenn man bedenkt, dass das Resultat von Indonesien direkt vor unserem Heimrennen zustande kam."

Reid und Team Neuseeland sind sozusagen "Teamkollegen" vom deutschen Shooting-Star Nico Hülkenberg, denn beide Autos werden von den Mannen um David Sears betreut. In der Gesamtwertung liegt Team Deutschland von Willi Weber mit 48 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von Großbritannien und Mexico.

Das Hauptrennen beginnt am Sonntag um 15.00 Uhr Lokalzeit, bei zwölf Stunden Zeitdifferenz zu Mitteleuropa also um drei Uhr nachts, 'Premiere' überträgt live.