• 29.10.2008 14:24

  • von Roman Wittemeier

Talmacsi: "Test war wie ein Rennsieg"

Gabor Talmacsi sprüht nach seinem 250er-Test in Jerez vor Euphorie: "Als ich am Gashahn zog, ging ein Traum in Erfüllung"

(Motorsport-Total.com) - Für Gabor Talmacsi geht ein Traum in Erfüllung. Nach dem 125er-Titel 2007 und einer eher durchwachsenen Saison 2008, steigt der Ungar nun offenbar zur kommenden Saison in die nächst höhere Klasse auf. Die ersten Eindrücke konnte er mit seiner neuen Aspar-Aprilia RSA beim Test in Valencia sammeln. "Ich bin einfach stolz, dass ich mit der 250er fahren konnte. Das war ein tolles Gefühl - wie ein Rennsieg!" Talmacsi fuhr 58 Runden und setzte in 1:38.4 Minuten seine persönliche Bestmarke.

Titel-Bild zur News: Gabor Talmacsi

Treffen in der 250er-Box: Teamchef Jorge Martinez und Gabor Talmacsi

"Als ich am Gashahn zog, fühlte es sich wirklich so an, als würde ein Traum in Erfüllung gehen", beschrieb der 27-Jährige weiter. "Wir haben fast ausschließlich am Setup mit der Maschine gearbeitet. Ich habe vorher mit Jorge Martinez gesprochen und der sagte mir nur, ich solle fahren und Spaß haben. Ich sollte mich um nichts weiter kümmern. Wir sind noch weit weg vom perfekten Setup, aber das irritiert mich nicht weiter. Dieser Test war nur dafür da, erst einmal ein paar Eindrücke zu sammeln."#w1#

Die Rundenzeiten des Ungarn hätten beim Warmup der 250er-Klasse am vergangenen Sonntag für einen soliden Mittelfeldplatz gereicht. "Ich fühle mich auf der Bremse schon sehr wohl, muss aber noch intensiv an Kurvengeschwindigkeiten und Beschleunigung arbeiten. Ich freue mich einfach über diese Gelegenheit und ich will sie nutzen", fasste Talmacsi zusammen. Der geplante zweite Test am Dienstag wurde wegen anhaltender Regenschauer abgesagt. "Die richtige Arbeit beginnt sowieso erst mit dem Jerez-Test Ende November."