• 11.08.2015 10:13

  • von Roman Wittemeier

Vollgas in Rot: Sebastian Vettel soll 488 GTB testen

Ferrari holt sich bei der Entwicklung des neuen GTE-Autos für 2016 große Prominenz an Bord: Sebastian Vettel soll den 488 GTB in den kommenden Tagen testen

(Motorsport-Total.com) - Die GTE-Werksmannschaften bereiten ihre neuen Fahrzeuge für das kommende Jahr vor. Ford absolviert derzeit ein intensives Testprogramm mit dem neuen GT, der im kommenden Jahr in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der United-SportsCar-Championship (USCC) rennen soll. Auch die Konkurrenten der Neueinsteiger sind unterwegs: Ferrari hat mit dem neuen 488 GTB ein Rollout absolviert, nun stehen ausgiebige Probe- und Entwicklungsfahrten auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Ferrari 488 GTB

Ferrari wird 2016 mit einer GTE-Version des neuen 488 GTB in Le Mans angreifen Zoom

Für die Testfahrten, die in der kommenden Woche in Italien beginnen sollen, haben sich die Roten zahlreiche Piloten eingeladen. Wie die 'Gazzetta dello Sport' berichtet, soll auch der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel einige Testrunden im neuen GTE-Fahrzeug aus Maranello drehen. Der Heppenheimer hatte bereits bei seinen Fahrten in der Straßenversion des Ferrari FXX viel Freude gehabt.

Neben Vettel werden einige sehr erfahrene GT-Haudegen an der weiteren Entwicklung des 488 GTB für Le Mans und die Langstreckenserien beteiligt sein. Der amtierende GTE-Champion Gianmaria Bruni steht ebenso auf dem Einsatzplan wie der langjährige Ferrari-Testpilot Andrea Bertolini und GT-Entwickler Raffaele de Simone. Risi-Pilot Giancarlo Fisichella hatte am vergangenen USCC-Wochenende in Elkhart Lake angekündigt, dass auch er Ende dieses Monates erste Tests im 488 absolvieren werde.

Der neue GTE-Bolide aus Italien soll bei den 24 Stunden von Daytona im Januar kommenden Jahres seinen ersten Renneinsatz haben. Risi wird zur neuen Saison auf das neue Modell umschwenken. Man darf davon ausgehen, dass AF Corse zwei 488 GTB in der WEC einsetzen wird und zuvor zu Testzwecken mindestens ein Auto nach Daytona bringen wird.


Sebastian Vettel im Ferrari FXX K

Der Ferrari-Pilot hat sichtlich Spaß in dem Flitzer, der "wie die Feuerwehr abgeht" Weitere Formel-1-Videos