• 19.02.2017 11:38

  • von Roman Wittemeier

Bruni auf dem Weg zu Porsche: Ferrari-Vertrag aufgelöst

Ferrari bestätigt die Vertragsauflösung von Gianmaria Bruni: Wege trennen sich Ende Juni - Alessandro Pier Guidi wird neuer WEC-Partner von James Calado

(Motorsport-Total.com) - Die wochenlangen Spekulationen um einen möglichen Wechsel von GTE-Ass Gianmaria Bruni sind endlich beendet. Der Italiener, der sich mehrfach den Titel in der Pro-Kategorie der Serie hatte sichern können, wird den Hersteller Ende Juni 2017 nach über zehn Jahren in Diensten von Ferrari verlassen. Das hat die GT-Abteilung aus Maranello am heutigen Sonntag bestätigt.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni

Gianmaria Bruni wird Ferrari am nach den 24 Stunden von Le Mans verlassen Zoom

Bruni soll sich Gerüchten zufolge schon bald dem Werksteam von Porsche anschließen. Der 35-Jährige war schon in den Vorjahren mehrfach von den Zuffenhausenern umworben worden, aber man konnte sich nie auf einen entsprechenden Deal einigen. Mehr noch: Bruni hatte seinen Vertrag bei Ferrari sogar um satte fünf Jahre verlängert. Nun heißt es offiziell aus Italien, dass man sich "im gegenseitigen Einvernehmen", auf ein vorzeitiges Ende der Vertragslaufzeit geeinigt habe.

Die große Frage lautet, wann Bruni seinen neuen Job bei Porsche ausüben darf. Die WEC-Saison 2017, die im April in Silverstone beginnen wird, muss der erfahrene Ex-Formel-1-Pilot wohl sausen lassen. Es droht eine Zwangspause bis zum Ende des Jahres, eventuell darf Bruni aber in Porsche-Outfit in anderen Serien fahren. Es wird spekuliert, dass er zunächst im IMSA-Team der Zuffenhausener einen Platz einnehmen wird.

Wer den Porsche-WEC-Kader in der Saision 2017 komplettieren wird, ist derzeit noch offen. Der intensiv geförderte Nachwuchsmann Sven Müller wird ebenso als Kandidat gehandelt wie Romain Dumas, der Ende 2016 den LMP1-Kader der Deutschen verlassen musste. Ferrari hat Alessandro Pier Guidi als Nachfolger für Bruni benannt. Der Italiener wird seinen Landsmann an der Seite von James Calado im Ferrari 488 GTE mit der Startnummer 51 ersetzen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt