• 22.01.2017 10:44

  • von Roman Wittemeier

Algarve Pro holt AsLMS-Titel und Le-Mans-Startplatz

Andrea Pizzitola, Andrea Roda und Aiden Reid (Algarve Pro) gewinnen das Saisonfinale der Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) in Sepang und bejubeln den Titel

(Motorsport-Total.com) - Nach den vier Rennen der Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) in Zhuhai, Fuji, Burinam und Sepang stehen die Champions der Saison 2016/2017 fest. Mit einem Sieg im Finale in Malaysia sicherte sich Algarve Pro mit den Piloten Andrea Pizzitola, Andrea Roda und Aiden Reid die Meisterschaft und gleichzeitig auch einen festen Startplatz für die 24 Stunden von Le Mans 2017. Das Trio im LMP2-Ligier-Nissan hatte im Sepang-Rennen leichtes Spiel, da sich die Hauptkonkurrenten früh in Problemen befanden.

Titel-Bild zur News: Chris Hoy

Algarve Pro wird 2017 mit mindestens einem LMP2-Ligier in Le Mans antreten Zoom

Nach einer Berührung in der Frühphase war für Gustavo Menezes, Thomas Laurent und Ho-Pin Tung (DC Racing) frühzeitig Schluss. Am Oreca mit der Startnummer 35 sorgten ein Reifenschaden sowie mehrere Defekte am fahrzeug für das vorzeitige Ende. Am Ende hatten Pizzitola/Roda/Reid fast eine Runde Vorsprung auf den Oreca-Judd von Race Performance (Maggi/Moore/Schiller), direkt dahinter folgte der Ligier Judd von Algarve Pro mit Munemann/Kim/Patterson.

In der LMP3-Klasse setzten sich Nigel Moore und Phil Hanson im Ligier von Tockwith durch. Die Mannschaft erhält somit ebenso wie Algarve Pro und die GT3-Champions von DH Racing einen festen Startplatz für die 24 Stunden von Le Mans 2017. In der GT-Klasse konnte sich im Finale in Sepnag das Team Audi Korea mit unter anderem Ex-Formel-1-Pilot Alex Yoong durchsetzen, der Titel ging allerdings an die im Rennen zweitplatzierten Mastronardi/Riberas/Beretta (DH) im Ferrari 488 GT3.