• 09.04.2020 15:00

ANZEIGE

Schubert Motorsport: Mit Zuversicht durch die Coronakrise

Schubert hatte sich für 2020 viel vorgenommen, doch Corona hat alles durcheinandergewirbelt - wie das Mittelstandsunternehmen mit der Krise umgeht

(Motorsport-Total.com) - 1999 gegründet, zählt Schubert Motorsport zu den erfolgreichsten deutschen Motorsportteams seiner Klassen. Das Unternehmen wurde aus der hauseigenen Autohausgruppe (Schubert Motors) heraus gegründet. Seither konnte das Team viele nationale und internationale Erfolge feiern. Zudem ist Schubert Motorsport seit 2012 werksunterstütztes Kundenteam von BMW.

Titel-Bild zur News: Torsten Schubert

Die Autohausgruppe Schubert Motors: Basis von Schubert Motorsport Zoom

Neben dem Rennsport ist der Fahrzeugneuaufbau ein wichtiger Bereich des Unternehmens, das von Torsten Schubert gegründet wurde und heute von dessen Neffen Andre Schubert geführt wird. Mittlerweile ist das Unternehmen nicht nur Werbepartner und einfacher Dienstleister, sondern für zahlreiche Fahrzeughersteller auch Entwicklungs- und Aufbaupartner. Auf den Export von Rennfahrzeugen nach Brasilien, Japan und Norwegen ist man besonders stolz.

Für 2020 war so manches Großartiges geplant. Der in Eigenregie betriebene Motorsport sollte wieder im Mittelpunkt stehen. Nach langer Zeit wollte man wieder mit zwei GT-Masters Fahrzeugen antreten. Team und Fahrer waren fixiert, ebenso ein Einsatz beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Für April war an der Rennstrecke in Oschersleben eine großangelegte 30-Jahr-Feier für das Bestehen der Firma Schubert Motors geplant. Doch nun kommt alles anders.

Dass unter Vertrag stehende Rennfahrer durch plötzliche Einreisebeschränkungen nicht zu Testfahrten kommen können ist eines der absonderlichen Beispiele zu Zeiten der Coronakrise.

Schubert Motorsport

Wie bei anderen Teams, so stehen derzeit auch bei Schubert die Räder still Zoom

Durch die Entwicklung eines hauseigenen BMW-Projekts (M2), dem Aufbau von Kundenfahrzeugen sowie der Fertigstellung der 30-Jahre-Sondermodelle für Schubert Motors konnte im März noch eine gute Auslastung der Werkstatt realisiert werden. Inzwischen ist es jedoch so, dass nicht alle Bereiche in der Motorsportabteilung uneingeschränkt weiterarbeiten können. Zum Teil musste auch Kurzarbeit angemeldet werden.

Dadurch, dass eine parallele Auftragsarbeit für Hersteller existiert, kann der Schaden im Unternehmen abgemildert werden. Andre Schubert weiß, dass es "reine Motorsport-Teams" weitaus schlimmer trifft. Viele Rennställe sind seit Jahren "auf Kante genäht" und haben von heute auf morgen praktisch null Einnahmen, während die Kosten bestehen bleiben. Sich auf politische Hilfe zu verlassen ist für das Mittelstandunternehmen aus der Magdeburger Börde kein gangbarer Weg.

"Zum Glück sind wir solide aufgestellt und können auch eine längere Durststrecke überstehen. Für unsere Branche an sich ist dies jedoch ein immenser Einschnitt, der für manche das Aus bedeuten kann", sagt Schubert-Geschäftsführer Andre Schubert.

Wer den Gründer Torsten Schubert kennt, weiß, dass er die Show lieber meidet und eine bodenständige Unternehmensphilosophie vorlebt. Es liegt ihm fern, Dinge hinauszuposaunen, die nicht eindeutig feststehen. Der gebürtige Oscherslebener hält nichts von Glamour und Angeberei. Er macht auch kein Hehl aus seiner bescheidenen Herkunft. Als Kfz-Mechaniker ist er einst, mit einfachsten Mitteln ausgestattet, von Rennen zu Rennen gezogen.

Fleiß und Hingabe zu seinen Autos haben Torsten Schubert zu einem erfolgreichen Mittelstandunternehmer werden lassen. Er verbreitet Besonnenheit und Ruhe und die Mitarbeiter und Kunden wissen, dass sie sich auf ihn verlassen können. Heute gehören zur Firma Schubert Motors acht Standorte in Sachsen-Anhalt und zwei in Niedersachsen. Zudem ist das Unternehmen der ADAC-Mobilitätspartner für einen großräumigen Bereich.

Torsten Schubert

Torsten Schubert Zoom

Wie lange das Coronavirus noch für Einschränkungen sorgen wird, weiß niemand. Schubert Motors fühlt sich jedoch gut dafür gerüstet. Torsten Schubert durfte sich nach dem Mauerfall als Wende-Gewinner zählen. Vielleicht wird Schubert Motors aufgrund der Unternehmensmaxime auch zu den Corona-Gewinnern gehören. "Gesund zu bleiben" ist jedoch das, was die Schubert-Familie allen Mitarbeitern und Partnern in diesen Tagen am meisten wünscht.

Die Rennsport-Geschichte an der Magdeburger Börde ist jedenfalls noch lange nicht zu Ende geschrieben. Sobald das Virus eingedämmt ist, wird man die Kapazitäten wieder hochfahren und zügig einen neuen Termin für das 30-jährige Firmenjubiläum an der Rennstrecke in Oschersleben festlegen.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!