Fotostrecke: Die Sieger der 24 Stunden Nürburgring

Von Hans-Joachim Stuck über Klaus Ludwig bis hin zu Timo Bernhard: Unsere Fotostrecke begibt sich auf Zeitreise am Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Was 1970 als kleines Rennen einiger Motorsportenthusiasten begann, wurde im Laufe der Jahre zu einer der populärsten Motorsport-Veranstaltungen in Deutschland. Und auch bei seiner 43. Auflage wird das 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring am kommenden Wochenende wieder Motorsport-Fans aus nah und fern in die Eifel locken. Sie alle wollen miterleben, wer sich in diesem Jahr in die Siegerliste des Rennens einträgt und damit Teil eines elitären Clubs werden wird.

Titel-Bild zur News: Klaus Ludwig

Mit diesem Ford Sierra gewann Klaus Ludwig 1987 die 24 Stunden Zoom

Denn seit 1970 konnten sich schon viele große Namen des deutschen und internationalen Motorsports als Sieger am Nürburgring verewigen. Gleich im ersten Jahr gelang dies zum Beispiel einem 19-Jährigen Nachwuchspiloten, der später noch eine große Karriere hinlegen sollte. Die Rede ist von niemand geringerem als Hans-Joachim Stuck, der 28 beziehungsweise 34 Jahre nach diesem ersten Triumph mit Clemens Schickentanz noch zwei Mal gewinnen sollte.

Mit Niki Lauda gehört auch ein dreimalige Formel-1-Weltmeister zu den Siegern des 24-Stunden-Rennens. Noch vor seiner großen Zeit in der Formel 1 triumphierte der Österreicher 1973 gemeinsam mit Hans-Peter Joisten auf einem BMW. Wahre Legenden des Nürburgrings sind auch die Rekordsieger Marcel Tiemann, Timo Bernhard und Pedro Lamy, die jeweils fünf Mal beim Langstreckenklassiker gewinnen konnten.

Sie alle zeigen wir in unserer Fotostrecke. Lediglich in drei Fällen gelang es uns trotz intensiver Recherche nicht, die passenden Fotos der Sieger oder des Autos zu beschaffen. Abgesehen davon konnten wir mit Unterstützung der Hersteller oder Pressestellen jedoch ein fast vollständiges Archiv zusammentragen.


Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring

Unser Dank gilt dieser Stelle besonders der Pressestelle des 24-Stunden-Rennens, der BMW AG und dem BMW Group Archiv, der Porsche AG, der Ford AG und dem Team Zakspeed für die Bereitstellung der Fotos.