• 08.05.2013 10:37

Black Falcon: Drei Mercedes und zwei Porsche in der "Hölle"

Motiviert vom Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Dubai, hat Black Falcon alle Kräfte in die Vorbereitung des Heimrennens auf der Nordschleife gesteckt

(Motorsport-Total.com) - Black Falcon setzt bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden Nürburgring drei stark besetzte Mercedes SLS AMG GT3 mit dem Ziel Gesamtsieg ein. Auf der Startnummer 9 bündelt man ein weiteres Mal die Stärke von drei Siegern aus Dubai. Die Black-Falcon-Stammfahrer Jeroen Bleekemolen und Sean Edwards sind wiedervereint mit der DTM-Legende Bernd Schneider - eine der stärksten Fahrerkombinationen im gesamten Feld. Komplettiert wird diese Fahrerpaarung mit Edwards' Porsche-Super-Cup-Konkurrent Nicki Thiim, der zum ersten Mal für Black Falcon an den Start geht.

Titel-Bild zur News: Black Falcon

Die "Falken" kommen mit dem Dubai-Sieg im Gepäck an die Nordschleife Zoom

Auf dem Flügeltürer mit der Startnummer 10 haben sich Andreas Simonsen, Hari Proczyk, Dennis Rostek sowie der langjährige Black-Falcon-Fahrer Andrii Lebed zusammengefunden. Simonsen erinnert sich noch gut an den spannenden Zweikampf mit dem Manthey-Porsche in der letzten Rennrunde im Vorjahr, der ihm sein erstes Podium am Nürburgring bescherte. Auch diese Fahrerpaarung hat in diesem Jahr große Hoffnung auf das Gesamtpodium.

Das Trio der Black-Falcon-SLS wird durch ein "Gentleman"-Auto vervollständigt. Vimal Mehta, der einzige Fahrer aus Tansania, wird zusammen mit seinem Teamkollegen vom 12-Stunden-Rennen in Abu Dhabi und zweifachen 24-Stunden-Dubai-Champion Khaled Al Qubaisi an den Start gehen. Zu seinem zweiten 24-Stunden-Rennen am Nürburgring kehrt Christian Bracke zurück ins Team. Der junge Deutsche hat sich zum Ziel gesetzt den 17. Platz aus dem Vorjahr zu verbessern und wird dabei von Daniel Keilwitz unterstützt.

Zusätzlich zum SLS-Trio setzt das Team Black Falcon TMD Friction zwei Porsche 911 GT3 Cup in der Klasse SP7 ein. Somit startet die Mannschaft mit insgesamt fünf Fahrzeugen in das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Ein Porsche wird von dem Black-Falcon-Juniorfahrer Steve Jans, dem früheren Carrera-Cup-Piloten Hannes Plesse, dem aktuellen Carrera-Cup-Piloten David Jahn sowie dem Black-Falcon-Fahrer Maik Rosenberg pilotiert, die allesamt ihr Bestes für eine gute Platzierung in der Gesamtwertung tun werden.

Der zweite "Gentleman"-Porsche profitiert von der in Dubai gesammelten Erfahrung, wo drei der vier Fahrer bereits eine tolle Leistung auf dem Porsche gezeigt haben. Die letztjährigen V5-Klassensieger Christian von Rieff und Christian Raubach teilen sich das Fahrzeug mit ihrem Dubai-Kollegen Burkard Kaiser. Die Fahrerpaarung wird mit "Willi Friedrichs" vervollständigt.

"Das 24-Stunden-Rennen Nürburgring ist für unser Team das wichtigste Rennen der Saison", sagt Black-Falcon-Geschäftsführer Alex Böhm. "Wir sind stolz in diesem Jahr fünf starke Fahrzeuge bei diesem prestigereichen Rennen auf unserer Heimstrecke nennen zu können. Im letzten Jahr waren wir mit zwei Klassensiegen bei den Serienwagen sehr erfolgreich. Nach der Titelverteidigung beim 24-Stunden-Rennen von Dubai ist das Team hochmotiviert und wir werden all unsere Kraft in die Mission Gesamtsieg 24 Stunden Nürburging stecken."