24h Nürburgring

24h Nürburgring 2021 Liveticker: Das Rennen in der Chronologie

Liveticker vom 24h-Rennen Nürburgring 2021: +++ Sieg für Estre/Christensen/Cairoli im "Grello" +++ Rowe und GetSpeed auf dem Podium +++ 14 Stunden Unterbrechung

17:35 Uhr

Das Rennen zusammengefasst


24h Nürburgring 2021: Rennhighlights

Die Highlights von der 49. und kürzesten Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring mit zwei packenden Rennsegmenten


16:31 Uhr

Sieg im Jubiläumsrennen - Erster Sieg für "Grello"

Mit dem siebten Sieg baut Manthey nicht nur den Rekord als erfolgreichstes Team aus, die Mannschaft aus Meuspath macht sich auch ein Geschenk zum 25. Firmenjubiläum.

Und obwohl es der siebte Sieg für Manthey ist, gewinnt zum ersten Mal der "Grello" genannte Porsche. 2018 hatte das Schwesterauto mit der Startnummer 912, genannt "Greeno" gewonnen. Und bei den vorherigen Siegen hörte der gelb-grüne 911er noch auf den Namen "Der Dicke".


16:10 Uhr

Das sagt Kevin Estre

"Es ist unglaublich, mir fehlen die Worte. Es war ein so hartes Rennen, sehr intensiv. Ich habe alles gegeben, es war sehr schwer, ohne Fehler durchzukommen. Ich bin irre stolz auf dieses Team."


15:59 Uhr

So sehen Sieger aus!


15:56 Uhr

Erste Worte der Zweitplatzierten

Rowe-Teamchef Hans-Peter Naundorf: "Man sollte sich nie traurig fühlen, wenn man bei einem 24h-Rennen auf dem Nürburgring auf dem Podium steht. Das Team und die Fahrer haben einen tollen Job gemacht. Wir sind von Platz 25 aus gestartet und Martin hat das Auto auf platz drei zurückgebracht. Zum Schluss war es eine ganz harte Nummer. Das Rennen war für uns zu kurz."


15:54 Uhr

Erste Worte aus dem Siegerteam

Manthey-Teamchef Nicki Raeder: "Auch wenn es für die Zuschauer hier an der Strecke und daheim vor dem Fernseher schade war: Der Abbruch des Rennens heute Nacht war in puncto Sicherheit alternativlos. So wurden aus dem 24-Stunden-Klassiker zwei überaus spannende Sprintrennen über die kürzeste Distanz in der Geschichte dieser Veranstaltung. Dennoch mussten wir unter schwierigsten Rahmenbedingungen von der ersten bis zur letzten Runde maximal attackieren und alles geben. Aber wir freuen uns maximal über diesen Erfolg, den wir püntklich zum 25. Jubiläum von Manthey besonders gerne feiern."


15:52 Uhr

Fotostrecke: Alle Sieger des 24h-Rennen


Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring


15:50 Uhr

Die weiteren Positionen in den Top 10

04. Falken-Porsche #44 (Bachler/Ragginger/S. Müller/Picariello)
05. Car-Collection-Audi #2 (Haase/N. Müller/Niederhauser/Winkelhock)
06. Schubert-BMW #20 (Krohn/Klingmann/Sims/Dusseldorp)
07. GetSpeed-Mercedes #8 (Gounon/D. Müller/Schiller/Vaxiviere)
08. Huber-Porsche #23 (Neuffer/Aust/Menzel/Seefried)
09. Falken-Porsche #33 (Bachler/Werner/Preining/Arnold)
10. 10Q-Mercedes #40 (Heyer/Jäger/Buurman/Baumann)


15:40 Uhr

Platz drei für GetSpeed

Glückwunsch an Maximilian Götz, Daniel Juncadella, Raffele Marciello, GetSpeed und Mercedes-AMG


15:38 Uhr

Platz zwei für Rowe

Glückwunsch an Connor de Phillippi, Martin Tomczyk, Sheldon van der Linde, Marco Wittmann, Rowe und BMW!


15:35 Uhr

Sieg für Manthey-Porsche!

Glückwunsch an Kevin Ester, Michael Christensen, Matteo Cairoli, Manthey Racing und Porsche!


15:31 Uhr

Schwarz-weiß-kariert ist draußen

15:30 Uhr, Rennleiter Walter Hornung winkt die ersten Autos ab. Kevin Estre ist im Bereicht Kesselchen unterwegs.


15:29 Uhr

Die letzte Runde läuft

Und im Normalfall sollte es für Kevin Estre bei 17,3 Sekunden Vorsprung eine Ehrenrunde sein.


15:24 Uhr

Bockstarker Move von Marciello!

David Pittard hat einen Nachfolger! Raffaelo Marciello setzt sich im GetSpeed-Mercedes #7 Schwedenkreuz außen neben den Falken-Porsche #44 von Sven Müller und bremst sich in der Aremberg-Kurve mit leichter Berührung vorbei. Damit fährt Mercedes nach einem schwierigen Rennen wohl doch noch auf das Podium.


15:18 Uhr

Van der Linde holt nicht auf

Zwei Runden vor dem Ende stagniert der Abstand zwischen der #911 und der #98 bei gut 15 Sekunden.


15:12 Uhr

Noch drei Runden

Und 15,2 Sekunden Rückstand hat Sheldon van der Linde auf den führenden Manthey-Porsche. Das ist gegen einen Kevin Estre im Normalfall nicht mehr aufzuholen. Um Rang drei rangeln noch der Falken-BMW #44, der GetSpeed-Mercedes #7 und der Schubert-BMW #20.


15:06 Uhr

Game over bei Frikadelli

Frikadelli Racing kann der verstorbenen Sabine Schmitz kein Top-Resultat widmen. Denn nach der #30 steht jetzt auch die #31. Patrick Pilet ist auf dem RMG-BMW #77 von Augusto Farfus aufgefahren, der plötzlich den Vortrieb verloren hatte.


15:01 Uhr

#911 in der Box und bleibt vorne

Das ist die Entscheidung. Kevin Estre kommt 31 Minuten vor dem Rennende in die Box - und fährt deutlich vor dem Rowe-BMW auf die Strecke zurück.


14:53 Uhr

Siebter Manthey- oder zweiter Rowe-Sieg?

Das ist hier die Frage. Auf jeden Fall wird einer der beiden erfolgreichsten Hersteller in der Geschichte des 24h-Rennen einen weiteren Erfolg einfahren. Für Porsche wäre es im 49. Rennen der 13., für BMW der 21. Sieg.


14:46 Uhr

Spannender Kampf um Platz drei - noch

Seit mehreren Runden liefern sich Klaus Bachler im Falken-Porsche #44 und Daniel Juncadella im GetSpeed-Mercedes #7 ein packendes Duell um den letzten Podestplatz. Auch hier wird aber die Standzeit beim letzten Stopp entscheiden - und zwar zu Gunsten von Falken. Denn Bachler kann eine runde später stoppen.


14:42 Uhr

#98 an der Box

Letzter regulärer Stopp des Rowe-BMW. Sheldon van der Linde bleibt im Auto sitzen.


14:30 Uhr

Die letzte Rennstunde läuft

Aktuell hat der Rowe-BMW #98 22 Sekunden Vorsprung auf den Manthey-Porsche #911. Da der BMW aber zwei Runden früher zum letzten Stopp kommen muss, wird er rund 40 Sekunden länger stehen als "Grello".


14:26 Uhr

Schubert-BMW #20 beim Stopp

Der bis dahin zweitplatzierte Schubert-BMW #20 (Krohn/Klingmann/Sims/Dusseldorp) kommt zum letzten regulären Stopp an die Box. "Wir ziehen den letzten Boxenstopp vor. Mit einer Podiumsplatzierung wird es schwierig, weil nun die Tankzeiten entscheidend sind", sagt Torsten Schubert. "Das Wetter schaut auch noch nicht ganz stabil aus, es können also noch viele Dinge passieren.Schauen wir mal dass wir die letzten 75 Minuten noch gut über die Bühne bringen."


14:11 Uhr

Engel gibt Auskunft

Maro Engel ist okay und hat im Livestream den Unfallhergang aus seiner Sicht geschildert: "Wir kamen in den Tiergarten. Es war langsamer Verkehr zu überrunden. Ich habe die Situation falsch eingeschätzt. Ich dachte, er hätte mich gesehen, aber er hat mich nicht gesehen. Es ist das klassische Missverständnis hier auf der Nordschleife. Ich bin außen an zwei langsamen Autos vorbei. Genau in der Anbremsphase für die Hohenrain-Schikane kam es zum Kontakt hinten rechts bei mir. Das hat mich weggedreht und ich war nur noch Passagier."

Engel war gerade auf dem Weg zu Volker Strycek, um sich zu entschuldigen. Das zeugt von Größe!


13:59 Uhr

DRAMA IM SIEGKAMPF!

Unfassbare Szenen, die sich da gerade ereignen! Kelvin van der Linde im Land-Audi #29 ist im Bereich Hohe Acht abgeflogen. Und auch den Rutronik-Porsche #3 hat es erwischt! Der 911er steht im Bereich Brünnchen! Hier wird Manthey der Sieg auf dem Silbertablett serviert!

Seitens Porsche heißt es übrigens, van der Linde sei abgeflogen und habe Julien Andlauer dabei unglücklicherweise mit abgeräumt. Extrem unglücklich für beide!


13:49 Uhr

#911 an der Box

Der Manthey-Porsche #911 ist an der Box, Kevin Estre steigt ins Auto ein. Kurzfrisitg wird das Auto die Führung verlieren, aber durch den zwei Runden späteren Stopp fällt der letzte reguläre Aufenthalt an der Box entsprechend kürzer aus.

Hubert Haupt ist im HRT-Mercedes #6 im Kolstertal eingeschlagen, setzt seine Fahrt nach kurzer Zeit aber fort.


13:41 Uhr

Land-Audi auch an der Box

Die #29 kommt rein, die #911 fährt weiter. Bei Manthey setzt man auf einen kurzen letzten Stopp. Wenn das Rennen ohne weitere Unterbrechung durchgeht, könnte das aufgehen. Für uns ist "Grello" jetzt der Favorit.


13:34 Uhr

Der Boxenstopp-Poker beginnt

Zwei Stunden vor dem Rennende kommen der Rowe-BMW #98 und der Rutronik-Porsche #3 an die Box - bereits nach einem Stint von fünf Runden. Der Manthey-Porsche #911, der in derselben Runde wie seine Rivalen gestoppt hatte, fährt weiter.

Die #98 und #3 versuchen einen Undercut. Denn es folgt nun nur noch ein regulärer Boxenstopp. Und durch den früheren Stopp, haben die #98 und die #3 beim jetzt absolvierten Boxenstopp eine kürzere Standzeit als die #911. Mit in der Verlosung ist auch noch der Land-Audi #29, der zuletzt eine Runde nach dem Führungstrio gestoppt war.


13:28 Uhr

"Grello" nur noch mit 3 Fahrern

Manthey-Teamchef Nicki Raeder hat gerade erklärt, dass Larn Kern von der #911 abgemeldet wurde - offiziell aus gesundheitlichen Grünen. Kevin Estre, Michael Christensen und Matteo Cairoli werden das Rennen also zu dritt zu Ende fahren.


13:09 Uhr

Aus für den Titelverteidiger!

Der Rowe-BMW #1 (Catsburg/Edwards/Eng/Yelloly) wird im Fahrerlager ins Zelt geschoben, Philipp Eng steigt aus dem Auto aus. Für die Titelverteidiger ist das Rennen beendet. Grund dafür ist nach Angaben des Teams ein Elektrik-Problem.


13:07 Uhr

KCMG-Porsche #18 schlägt ein

Das sah man kommen. Josh Burdon war im KCMG-Porsche #18 schon seit Runden recht wild unterwegs. Nun dreht er sich im Hatzenbach und schlägt ein. Beim Versuch das Auto zu wenden streift Burdon noch einmal den Reifenstapel.


13:04 Uhr

Porsche und BMW im Vorteil

Aktuell deutet vieles auf einen Kampf Porsche gegen BMW um den Sieg hin. Der Manthey-Porsche #911 (Cairoli/Christensen/Estre/Kern) führt knapp vor dem Rowe-BMW #98 (de Phillippi/Tomczyk/S. van der Linde/Wittmann), dahinter folgen die Porsche #3 und #18 sowie der BMW #77. Bester Audi ist die #29 von Land auf Rang sechs. Mercedes ist nach dem Abflug von Maro Engel aus dem Rennen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!