• 26.05.2017 10:37

ANZEIGE

24h Nürburgring 2017: Hankook rüstet neuen BMW M4 GT4 aus

Hankook ist beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring exklusiver Reifenpartner der TCR- und GT4-Klassen - Der neue BMW M4 GT4 debütiert im Rennsport-Design

(Motorsport-Total.com) - Der Premium Reifenhersteller rüstet die beiden zukunftsträchtigen Fahrzeugklassen mit seinem Ventus Race in allen erforderlichen Dimensionen mit je einer Trocken- und einer Nassvariante beim 24-Stunden-Klassiker in der grünen Hölle aus. Darüber hinaus präsentiert BMW sein neues Kundensport-Rennfahrzeug, den neuen M4 GT4 der Öffentlichkeit erstmals im Motorsport Design. Zeitgleich startet dessen weltweiter Verkauf. Die vorerst auf 80 Stück limitierte Baureihe steht wie der auf dem Nürburgring zum Einsatz kommende Rennwagen exklusiv auf Hankook Ventus Race Rennreifen.

Titel-Bild zur News: BMW M4 GT4

Der neue BMW M4 GT4 wird von Hankook mit Reifen ausgerüstet Zoom

Wenn sich die Piloten vom 25.-28. Mai spannende Duelle auf der legendären Nordschleife liefern, ist Hankook mit dabei. Als Exklusivausstatter beliefert der Reifenhersteller die neuen Klassen, TCR und GT4, mit Slicks und Regenreifen auf gewohntem Topniveau. Auch bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die am 25. März mit insgesamt neun Rennen in die neue Saison gestartet ist, gehen die GT4- und TCR-Klassen seit dieser Saison exklusiv auf Hankook Rennreifen an den Start.

Eines der Highlights des anstehenden Wochenendes auf dem Nürburgring ist der Renneinsatz des neuen BMW M4 GT4, der ebenso exklusiv mit Hankook Rennreifen bestückt ist. Gleichzeitig beginnt die Verkaufsphase der Kundensport-Ausgabe, die Hankook ebenfalls mit seinen Premium-Rennreifen ausrüstet. Das Unternehmen baut damit sein Engagement im internationalen Motorsport weiter konsequent aus.

Ab 2018 im Renneinsatz

Der M4 GT4 wurde in den vergangenen Monaten von zahlreichen BMW Werks-, Junior- und Kundensport-Fahrern auf unterschiedlichen Rennstrecken und unter vielfältigen äußeren Bedingungen getestet, um alle technischen Applikationen wie etwa die Stabilitätssysteme DSC und ABS so detailliert wie möglich auf die Anforderungen im Rennsport anzupassen. Seine Zuverlässigkeit und Performance konnte das Fahrzeug bereits bei Renneinsätzen auf der Nordschleife sowie bei den 24 Stunden von Dubai unter Beweis stellen.

Der Auftritt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an diesem Wochenende ist der nächste Härtetest in der Entwicklung des GT4 Rennwagens. Entwicklungsfahrer Dirk Adorf, BMW Motorsport Junior Ricky Collard und Jörg Weidinger, Test- und Entwicklungsingenieur bei der BMW M GmbH, werden den Langstreckenklassiker nutzen, um weitere wertvolle Erkenntnisse mit dem neuen Fahrzeug zu sammeln. Sie treten gemeinsam mit dem britischen Motorsport-Journalisten Jethro Bovingdon im BMW M4 GT4 Medienfahrzeug auf Hankook Reifen an.

BMW M4 GT4

BMW M4 GT4 Zoom

"Mit dem Start der Verkaufsphase erreichen wir mit dem BMW M4 GT4 einen weiteren Meilenstein", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Wir freuen uns darauf, das Fahrzeug in der Hand unserer Kundenteams 2018 im erfolgreichen Renneinsatz zu sehen. Dabei setzen wir auch auf die Performance und Expertise von Hankook. Wir bieten unseren Kunden ein ausgereiftes und zuverlässiges GT4-Fahrzeug an, in dem das gesamte Know-how von BMW Motorsport, gepaart mit der starken Basis des BMW M4 Coupé, zum Tragen kommt. Im Fokus der Entwicklung des BMW M4 GT4 standen Laufleistung, Kosteneffizienz und Wartungsfreundlichkeit."

"Die Kooperation zwischen BMW Motorsport und Hankook über die Exklusivausrüstung des BMW M4 GT4 Fahrzeugs während des ADAC Zurich 24-h-Rennens mit unserem Ventus Race ist für uns ein weiterer Meilenstein im internationalen Motorsport", so Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa. "Darüber hinaus freuen wir uns, dass sich unsere Zusammenarbeit mit BMW Motorsport nicht nur auf die DTM beschränkt, sondern wir zudem mit dem neuen BMW M4 GT4 Fahrzeug den Einstieg in den BMW Kundensport gefunden haben."

Über Hankook

Als einer der fünf volumenstärksten Reifenproduzenten weltweit fertigt Hankook innovative, Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/ Rallye).

Hankook investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und sieben Groß-Fabriken entwickelt und produziert das Unternehmen Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind.

In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/ Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird. Derzeit produzieren dort mehr als 3.000 Beschäftigte bis zu 19 Millionen Reifen pro Jahr für Pkw, SUVs und Leicht-Lkw.

Die Europa- und Deutschland-Zentrale des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook weitere Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Ungarn, der Tschechischen Republik, Rußland, der Türkei, Schweden und Polen. Hankook Reifen werden direkt über regionale Distributoren in weitere europäische Länder vertrieben.

Weltweit beschäftigt das Unternehmen 22.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 180 Länder. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Rund 30 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb Europas und der GUS.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire.com