Das Nordschleifen-Debüt der WTCC in der Chronologie

Reaktionen zu den WTCC-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife +++ Sabine Schmitz holt WM-Punkt +++ 2016 und 2017 kehrt die WTCC zurück an den Ring +++

18:35 Uhr

Die Tourenwagen-WM kommt wieder!

Von Anfang an war das Engagement der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife auf mehrere Jahre ausgelegt. Und nur weil einige Kollegen das als Neuigkeit vermelden, der Vollständigkeit halber auch hier in diesem Ticker: Die Tourenwagen-WM fährt auch 2016 und 2017 im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens durch die "grüne Hölle"!


16:55 Uhr

Fotos von den WTCC-Rennen

Die Rennen der WTCC in Bildern. Jetzt reinschauen in unsere Galerie, wo wir immer wieder neue Fotos einstellen werden! Es sind schon ein paar richtig tolle Nordschleifen-Aufnahmen dabei!


Fotos: WTCC auf der Nordschleife, Rennen



16:53 Uhr

5 WTCC-Piloten im 24-Stunden-Rennen

Fünf Fahrer aus der WTCC stellen sich an diesem Wochenende auch dem berühmten 24-Stunden-Rennen an der Nürburgring-Nordschleife. Um wen es sich dabei handelt? Hier gibt's die Infos!


15:58 Uhr

Das sagt Sabine Schmitz nach den Rennen

Debüt in der Tourenwagen-WM, als erste Frau in den Punkten: So bewertet Sabine Schmitz ihren Einsatz in der WTCC. Hier nachlesen!


15:53 Uhr

Racing never stops! Die 24h rufen!

Die WTCC ist schon fertig an der Nürburgring-Nordschleife, aber jetzt kommt die große Hauptsache: In wenigen Minuten beginnt das 24-Stunden-Rennen. Meine Kollegen Mario Fritzsche und Markus Lüttgens berichten live und rund um die Uhr - klickt Euch hier rein!


15:16 Uhr

Geldstrafe: Valente muss 1.000 Euro berappen

Als wäre Hugo Valente nicht schon bestraft genug: Im ersten Rennen hatte er sich einen Fahrfehler geleistet und war abgeflogen, womit er die Teilnahme am zweiten Lauf vergessen konnte. Doch Valente wäre besser bei seinem Auto geblieben, wie es das Reglement der WTCC vorschreibt. Weil er bei der Bergung des Fahrzeugs eben nicht mehr anwesend war, bekam er nun eine Geldstrafe in Höhe von 1.000 Euro verpasst.


14:25 Uhr

Die TV-Aufnahmen von der Nordschleife begeistern

Hubschrauber-Kamera, Onboard-Aufnahmen und mehr: Citroen scheinen die TV-Bilder von den WTCC-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gefallen zu haben. Wie ging es Euch damit?


13:54 Uhr

Der neue WM-Stand nach 4 von 12 Veranstaltungen

177 - Lopez
127 - Loeb
126 - Muller

Dahinter folgen:

73 - Monteiro
64 - Ma
61 - Michelisz


13:08 Uhr

So sehen die Sieger aus!


13:08 Uhr


13:06 Uhr

Yvan Muller gewinnt: Hier der Rennbericht!

Yvan Muller erzielt im zweiten WTCC-Rennen an der Nordschleife den Sieg vor Jose-Maria Lopez, Sabine Schmitz geht als Elfte knapp leer aus. Den kompletten Rennbericht lest Ihr hier, das Ergebnis haben wir hier für Euch vorbereitet!


12:37 Uhr

Ma meldet per Funk: alles okay!


12:35 Uhr

Highspeed-Unfall von Ma

Qing-Hua Ma hat sein Auto im Streckenteil Flugplatz außer Kontrolle verloren und ist abgeflogen. Er schlug rechts hart in die Leitplanken ein. Jose-Maria Lopez, direkt hinter ihm, konnte einen Auffahrunfall vermeiden. Die letzte Runde läuft.


12:32 Uhr

Bennani verliert zwei Positionen

Mehdi Bennani wurde gerade von seinen Citroen-Markenkollegen Qing-Hua Ma und Jose-Maria Lopez überholt.


12:31 Uhr

Zwischenstand nach Runde 2

Der Stand nach Runde 2 von 3: Muller, Monteiro, Tarquini, Ma, Bennani, Lopez, Loeb, Huff, Coronel, Filippi.


12:23 Uhr

Zwischenstand nach Runde 1

Der Stand nach Runde 1 von 3: Muller, Monteiro, Tarquini, Bennani, Ma, Lopez, Coronel, Loeb, Huff, Filippi. Auf der Döttinger Höhe haben die Citroens ihre Gegner ziemlich alt aussehen lassen. Honda-Fahrer Monteiro war ohne Chance, Chevrolet-Pilot Coronel wurde durchgereicht...


12:18 Uhr

Rennen 2 läuft!

Ein Hauen und Stechen am Start, jetzt sortiert sich das Feld. Aber Norbert Michelisz ist schon raus mit verbogener Lenkung. Alle weiteren Piloten sind noch im Rennen. Es führt Tiago Monteiro vor Yvan Muller und Gabriele Tarquini.


12:10 Uhr

Mindestens 2 Autos weniger in Rennen 2

Hugo Valente ist nach seinem Unfall eingangs der Nordschleife gestrandet, bei Tom Chilton ist nach dem ersten Lauf zu viel kaputt: Voraussichtlich gehen nur 15 Autos in das zweite WTCC-Rennen am Nürburgring.


12:08 Uhr

Sabine Schmitz schreibt Geschichte

Und so viel sei vor dem zweiten Rennen der WTCC auf der Nordschleife noch erwähnt: Sabine Schmitz ist die erste Frau, die in der Tourenwagen-WM in die Punkteränge gefahren ist. Maria de Villota hatte zwar mehrere Rennen bestritten, war aber nie in die Top 10 gefahren. Das ist Schmitz gleich bei ihrem Debüt geglückt.


12:06 Uhr

Neue Vorzeichen für Rennen 2?

Irgendwo an der Nürburgring-Nordschleife regnet es. Schon während des ersten Rennens waren vereinzelte Regentropfen niedergegangen. Nun ist es den Teams erlaubt, im zweiten Lauf mit Regenreifen zu fahren. Doch wirklich nass ist es bisher nicht.


12:04 Uhr

Das sagt Rennsieger Jose-Maria Lopez

"Ich habe mich gut gefühlt, das Auto war klasse und sehr konkurrenzfähig. Ich konnte mit viel Selbstvertrauen zu Werke gehen und das Rennen genießen. Es war, als würde ich wie in einem Tunnel durch die Hügel fahren. Dieser Kurs ist einfach herausragend. Diesen Sieg wollte ich unbedingt. Und im zweiten Rennen will ich ebenfalls auf das Treppchen, muss aber an die Gesamtwertung denken."


12:02 Uhr

Lopez siegt für Citroen: Hier der Rennbericht!

Die spannende Startphase und der WM-Punkt für Sabine Schmitz: Alle wichtigen Infos zum ersten WTCC-Rennen an der Nürburgring-Nordschleife jetzt in unserem Rennbericht nachlesen. Das komplette Ergebnis findet Ihr hier!


11:34 Uhr

Die letzte Runde läuft...

So schnell kann's gehen: Schon läuft die letzte Runde. Und am heißesten umkämpft ist der letzte Punkterang. Diesen belegt aktuell Sabine Schmitz, aber ihr folgt dichtauf Jaap van Lagen. Abstand: 0,4 Sekunden. Das wird noch eine enge Kiste...


11:32 Uhr

Zwischenstand nach Runde 2

Der Stand nach Runde 2 von 3: Lopez, Loeb, Muller, Michelisz, Tarquini, Ma, Bennani, D'Aste, Chilton, Schmitz. Tiago Monteiro ist in die Boxengasse abgebogen und gibt das Rennen auf.


11:26 Uhr

Runde 2: Erste Regentropfen!

Die Sportwarte zeigen die rot-gelb-gestreifte Flagge: Erste Regentropfen gehen über der Nordschleife nieder. Das macht die Sache nicht einfacher für die Piloten. Ein richtiger Regen ist es bisher aber nicht.


11:25 Uhr

Unfall von Valente

Hugo Valente (Campos-Chevrolet) ist nach einem Fahrfehler mit Einschlag in die Reifenstapel ausgeschieden.


11:23 Uhr

Zwischenstand nach Runde 1

Der Stand nach Runde 1 von 3: Lopez, Loeb, Muller, Michelisz, Tarquini, Ma, Bennani, D'Aste, Valente, Monteiro. Auf Platz zwölf folgt Sabine Schmitz. Aus dem Rennen sind Rob Huff und Tom Coronel. Beide haben ihre Autos bereits in der Boxengasse abgestellt.


11:18 Uhr

Turbulente Startphase

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat den Start gewonnen und führt das Feld in der ersten Runde um die Nordschleife an. Hugo Valente (Campos-Chevrolet) ist zurückgefallen, Sebastien Loeb (Citroen) und Yvan Muller (Citroen) liegen an zweiter und dritter Stelle.


11:07 Uhr

Erster WM-Lauf seit 1983!

In rund zehn Minuten startet die WTCC in das erste Rennen. Und es markiert die Rückkehr einer Automobil-Weltmeisterschaft auf die Nordschleife. Zuletzt wurde hier 1983 ein Lauf zur damaligen Sportwagen-WM ausgetragen. Die WTCC schreibt die WM-Geschichte in der "grünen Hölle" fort.


09:46 Uhr

Alle Infos zum WTCC-Rennformat

Die WTCC-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife sind etwas Besonderes. Und das zeigt sich auch beim Rennformat: Statt wie sonst 60 Kilometer legen die Piloten in der Eifel pro Rennen insgesamt 75 Kilometer zurück - also jeweils drei Runden.

Nach Lauf 1 (11:15 Uhr) muss dann alles ganz schnell gehen: Schon 15 Minuten nach dem Beginn der Reparaturzeit (11:55 Uhr) schließt die Boxengasse, fünf Minuten danach wird Lauf zwei (12:15 Uhr) gestartet. Den Teams bleibt also nur Zeit, die Autos notdürftig auf Vordermann zu bringen und aufzutanken. Sehr viel mehr ist nicht drin.

Die Einführungsrunden der WTCC werden auf dem Grand-Prix-Kurs absolviert und führen nicht über die komplette Nordschleife.


08:46 Uhr

Bestzeit für Tom Chilton im Warm-up

Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) hat im Warm-up die Bestzeit erzielt. Er brauchte 8:48.466 Minuten für seinen besten Versuch auf der Nürburgring-Nordschleife und war damit rund elf Sekunden langsamer als Jose-Maria Lopez (Citroen) im Qualifying. Die beiden Lada-Fahrer Rob Huff und Jaap van Lagen legten keine komplette Runde zurück.


08:27 Uhr

Kein Risiko bei den WTCC-Piloten

Mit 8:37 Minuten holte Jose-Maria Lopez (Citroen) die Pole-Position an der Nürburgring-Nordschleife. Doch im Warm-up lassen es die Fahrer bislang recht ruhig angehen. Sie scheuen das Risiko. Aktuell führt Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) mit einer Zeit von 8:53.890 Minuten. Es verbleiben noch wenige Minuten auf der Uhr.