• 28.03.2011 14:54

  • von Stefan Ziegler

USA: Drei Rennstrecken in der engeren Auswahl

Marcello Lotti nennt die jüngsten Entwicklungen in Sachen USA-Rennen 2012: Laguna Seca, Sonoma und Las Vegas sind als Rennplätze im Gespräch

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr wird die Tourenwagen-WM erstmals den Sprung über den Atlantik wagen und in Nordamerika an den Start gehen. Bislang ist allerdings noch offen, auf welchem Rennkurs die WTCC antreten wird. Beim Saisonauftakt im brasilianischen Curitiba verriet Serienchef Marcello Lotti jedoch, welche Strecken in die engere Auswahl kommen - vermutlich gastiert die WM bald in Kalifornien.

Titel-Bild zur News: USA-Flagge

Noch ist nicht klar, welche Strecke der USA 2012 im WTCC-Kalender firmieren wird

"Wir werden 2012 mit ziemlicher Sicherheit in den USA fahren", sagt Lotti. "Aktuell beschäftigen wir uns mit einigen Optionen. Ich denke, wir sollten uns auf die Kurse konzentrieren, die Interesse an unserer Meisterschaft haben. Wir wagen unsere ersten Gehversuche in den Vereinigten Staaten, also brauchen wir die entsprechenden Partner", erläutert der Italiener. Im April folgen weitere Gespräche.

"Im kommenden Monat werde ich wieder in die USA reisen, um Verhandlungen durchzuführen. Beim Event in Zolder kann ich dann sicherlich schon mehr über die Rennplanung für 2012 sagen", meint Lotti. Gewisse Tendenzen stehen aber bereits fest: "Ich tendiere eher zur Westküste. Die Plattform für unsere Art von Motorsport ist dort einfach größer als an der Ostküste", sagt der Promoter der WTCC.¿pbvin|0|3543|wtcc|0|1pb¿

"Das sollte unser Ziel sein, denn dort interessiert man sich für kleinere Fahrzeuge, wie wir sie an den Start bringen", erklärt Lotti. Man spreche aus diesem Grund mit den Streckenbetreibern in Laguna Seca und Sonoma, denke allerdings auch über einen Rennevent in Las Vegas nach. Wo auch immer die USA-Veranstaltung der WTCC stattfindet - sie bildet 2012 wohl einen Doppelpack mit Brasilien.

"Wir werden entweder vor oder nach dem Südamerika-Event in Nordamerika an den Start gehen", wird Lotti von 'Autosport' zitiert. Möglich wäre in diesem Zusammenhang ein Platz im ersten Abschnitt des Rennjahres oder sogar der Saisonauftakt. Variante zwei sieht vor, die beiden Amerika-Rennen in Brasilien und in den USA unmittelbar vor der Asien-Tournee gegen Ende der Saison 2012 abzuhalten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!