• 21.02.2012 13:13

  • von Stefan Ziegler

Tarquini vermeldet Fortschritte beim Motorentest

SEAT-Fahrer Gabriele Tarquini und das Lukoil-Team testen den neuen 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT derzeit in Portugal auf Herz und Nieren

(Motorsport-Total.com) - Das neue Lukoil-Team bereitet sich gewissenhaft auf die Saison 2012 vor. Gabriele Tarquini und Aleksei Dudukalo sind schon seit geraumer Zeit in Spanien und Portugal unterwegs, um den neuen 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT zu testen und das Triebwerk weiterzuentwickeln. Dabei kommt das italienisch-russische Gespann offenbar gut voran: Tarquini äußert sich sehr positiv über den Motor.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini bestreitet derzeit sehr intensive Testfahrten mit dem neuen Motor

"Das Testen ist ungeheuer wichtig", meint der Tourenwagen-Weltmeister von 2009 bei 'Sportmotores.es'. "Dieser Teil des Rennprojekts muss vor dem Saisonstart erledigt werden. Es geht darum, möglichst viele Kilometer zurückzulegen und dabei möglichst viele Daten über den neuen Motor zu sammeln", sagt Tarquini. Nach Probefahrten in Valencia und Estoril dreht der Lukoil-Rennstall jetzt in Portimao seine Runden.

Schon jetzt zeigt sich Tarquini aber sehr zufrieden: "In Estoril konzentrierten wir uns in erster Linie auf die Einstellungen des Triebwerks und uns gelangen einige Fortschritte. Ich denke, zum ersten Rennen in Monza werden wir ein gutes Potenzial haben", erklärt der SEAT-Pilot. Viel Zeit bleibt dem Lukoil-Team aber nicht mehr: Der Saisonauftakt in Italien wird bereits in zweieinhalb Wochen ausgetragen.