• 23.04.2010 17:55

  • von Stefan Ziegler

Season Launch 2010: Die WTCC startet durch

Beim Season Launch im Münchener Marriott-Hotel informierten 'Eurosport' und Serienpromoter Marcello Lotti über die aktuelle Situation der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Wenige Tage vor dem zweiten Saisonrennen der WTCC lud 'Eurosport' zum inzwischen traditionellen Season Launch im Marriott-Hotel von München. Über 200 Gäste aus dem In- und Ausland folgten der Einladung des Sportsenders, erfuhren von den neusten Entwicklungen um die Tourenwagen-WM und konnten sich in der anschließenden "Marrakesh Night" ausführlich über eben diese austauschen.

Titel-Bild zur News: WTCC-Logo

Die WTCC will expandieren: Neue Märkte und Hersteller sollen gewonnen werden

Themen dafür gab es reichlich, denn Serienpromoter Marcello Lotti erläuterte im Rahmen der von 'Motorsport-Total.com' präsentierten Diskussionsrunde die jüngsten Pläne für die WTCC. "Die Saison 2010 hat zwar erst begonnen, doch wir arbeiten bereits an der Zukunft", so der Italiener. Vor allem widmen sich Lotti und seiner Mannschaft dem Füllen des Starterfeldes mit neuen Herstellern.#w1#


Fotos: WTCC Season Launch 2010


Diesbezüglich konnte Lotti gute Nachrichten überbringen: "Wir stehen mit einer Reihe von Herstellern in Verhandlungen, die allesamt Interesse daran haben, der Meisterschaft in den kommenden zwei Jahren beizutreten", erklärt der Promoter der Tourenwagen-WM. In den nächsten Jahren könnten demnach mehrere Automobilmarken zur Startaufstellung hinzustoßen und die WTCC bereichern.

"Wir möchten zudem neue Märkte erschließen", meint Lotti und kündigt weitere Neuerungen an: "Wir wollen auch möglichst schnell unsere Türen für umweltfreundliche Technologien wie Erdgasantriebe und Hybridmotoren öffnen. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Monate, denn da legen wir den Grundstein für die Zukunft der WTCC", so der Chefpromoter der beliebten Tourenwagen-WM.

Unter den rund 200 Anwesenden waren BMW Motorsport Direktor Mario Theissen, Chevrolet Europa Motorsport Manager Eric Nève sowie Joán Orus, der 2010 als Teamchef von SR und Sunred fungiert. Neben zahlreichen Sponsorenvertretern waren auch die Partner der WTCC in München anwesend - als Gastgeber trat Bernd Daubenmerkl als Geschäftsführer der 'Eurosport' Media GmbH in Erscheinung.