• 18.09.2009 19:04

  • von Stefan Ziegler

Privatier-Preisgeld wird noch einmal aufgestockt

Bis zu 750.000 Euro an Preisgeldern wollen die WTCC-Verantwortlichen in der kommenden Saison an die Fahrer der Independents' Trophy verteilen

(Motorsport-Total.com) - Die Privatfahrer liegen den Organisatoren der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) sehr am Herzen - so sehr, dass sie die Piloten der Independents' Trophy 2010 mit deutlich erhöhtem Preisgeld für ihre Treue belohnen wollen. Statt wie bisher 384.000 Euro sollen demnach künftig 750.000 Euro ausgeschüttet werden. Den Löwenanteil stellt Reifenlieferant Yokohama für die WTCC zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Felix Porteiro, Tom Coronel

Bis zu 750.000 Euro Preisgeld warten 2010 auf die Privatfahrer der Tourenwagen-WM

"Wir sind sehr dankbar dafür, dass Yokohama auch weiterhin die Bemühungen der Privatfahrer unterstützt, damit diese der Meisterschaft treu bleiben können", sagt WTCC-Chefpromoter Marcello Lotti. "Dank Yokohama sind wir nun dazu in der Lage, die beeindruckende Summe von 500.000 Euro an Preisgeldern ausschütten zu können" - wovon 'Motorsport-Total.com' schon im Juli berichtete.#w1#

Seither hat sich hinter den Kulissen aber noch einmal einiges getan: "Wir stehen im Augenblick in Verhandlungen mit weiteren Partnern, um diese Bonitäten noch einmal um weitere 250.000 Euro aufzustocken", kündigt Lotti am Rande des Rennwochenendes von Imola an. "Wir hoffen, diesen Deal schon bald verkünden zu können." So dürfen sich die Privatiers auf insgesamt 750.000 Euro freuen.

Wie genau dieses Geld an die einzelnen Privatfahrer aufgeteilt werden soll, ist bislang noch nicht bekannt. Dieser Verteilungsschlüssel soll in den kommenden Wochen verkündet werden - möglicherweise gemeinsam mit der genauen Summe. Unterm Strich dürfte das für ein verstärktes Interesse an der Independents' Trophy sorgen und vielleicht einige neue Rennställe anlocken.