• 24.06.2009 18:22

Oschersleben auch 2010 im Rennkalender der WTCC

Deutschland bleibt ein fester Bestandteil der Tourenwagen-WM und wird 2010 einmal mehr durch die Motorsport Arena Oschersleben vertreten sein

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband FIA hat am Mittwoch den neuen Rennkalender für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bekannt gegeben. Wieder einmal haben die Organisatoren mit zwölf Rennwochenenden das laut dem Reglement maximale Programm auf die Beine gestellt und schicken die Protagonisten der Tourenwagen-WM auch in der sechsten Saison der noch jungen Rennserie nach Deutschland. Die Motorsport Arena Oschersleben richtet also auch 2010 zwei Rennen aus.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel, Felix Porteiro

Die WTCC wird auch 2010 für jede Menge Rennaction rund um Oschersleben sorgen

Deutschlands nördlichste Rennstrecke ist vom 3. bis 5. September 2010 Gastgeber für den einzigen Auftritt der WTCC auf deutschem Boden. "Es freut uns besonders, dass die FIA den Termin für 2010 schon vor dem diesjährigen WM-Lauf im September bekannt gegeben hat. Somit ist die WTCC seit 2005 ohne Unterbrechung in der Motorsport Arena am Start, nachdem sie bereits seit 2002 als Tourenwagen-EM zu Gast war", freut sich Geschäftsführer Thomas Voss.#w1#

"Spannung, Show und Action waren und sind für Fahrer und Besucher immer garantiert. Wer bei den deutschen WM-Läufen in Oschersleben auf der Tribüne live dabei sein will, ist als Gast stets herzlich willkommen", sagte Voss, der den WM-Tross in knapp zweieinhalb Monaten wieder begrüßen darf. Die beiden deutschen WM-Läufe finden vom 4. bis 6. September in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

In Tür-an-Tür-Duellen kämpfen dabei bis zu 30 Piloten aus 14 Nationen um die vom internationalen Automobilweltverband FIA vergebene Tourenwagen-Krone. Neben BMW, Chevrolet und Seat ist Lada als vierter offizieller Hersteller beim Kampf um den Titel beteiligt. Im Vorjahr sicherte sich SEAT mit Yvan Muller aus Frankreich nicht nur den ersten WM-Titel in der Fahrerwertung, sondern auch den Titel bei den Herstellern.

Zuschauer und Fans können in Oschersleben sowohl die Vorjahressieger Augusto Farfus und Félix Porteiro als auch die beiden einzigen deutschen WTCC-Piloten Jörg Müller und Franz Engstler (alle BMW) erleben. Als musikalischen Vorgeschmack auf die WM-Läufe 17 und 18 gibt es schon am Samstag Musikgenuss der Extraklasse von der Showbühne in der VR-Star-Arena.

Hochkarätige Künstler wie Reamonn, Sarah Connor, Eisblume, Milow und die Hermes House Band machen den Weg frei zu einem spannenden WTCC-Rennwochenende. Tages- und Wochenendtickets zum Preis von 10 bis 35 Euro sind im Vorverkauf erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier.