• 21.02.2011 17:17

  • von Stefan Ziegler

Noch eine Woche: Bisher 18 Piloten im Starterfeld

In wenigen Tagen läuft die WTCC-Nennfrist ab: 18 Fahrer und neun Teams haben ihre Meldung bereits eingereicht - Folgen noch weitere Teilnehmer?

(Motorsport-Total.com) - Bis zum 28. Februar 2011 haben die Fahrer und Teams der Tourenwagen-WM Zeit, um eine Nennung beim Automobil-Weltverband (FIA) zu deponieren und sich für die neue Rennsaison einzuschreiben. Dann schließt sich das Zeitfenster, das am 1. Januar 2011 geöffnet worden war, und das Starterfeld steht fest. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' sind bereits neun Rennställe angemeldet.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Das Starterfeld der Tourenwagen-WM umfasst bislang 18 gemeldete Piloten

Die Titelverteidiger von Chevrolet lassen es sich in diesem Jahr freilich nicht nehmen, Weltmeister Yvan Muller mit der Startnummer eins ins Rennen zu schicken. Wie schon in der vergangenen Saison, so greifen Rob Huff und Alain Menu auch 2011 an der Seite des schnellen Franzosen in die Lenkräder der Werksautos. Chevrolet bringt drei rundum modifizierte Chevrolet Cruze LT Fahrzeug an den Start.

Weitere Werksteams gibt es 2011 allerdings nicht - BMW beendete das werksseitige Engagement zum Ende der vergangenen Saison. Nach jetzigem Stand der Dinge werden allerdings mindestens drei private Rennställe auf das neue Modell der Münchener setzen, das auf Basis des BMW 320si entwickelt und mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet wurde: 2011 debütiert der BMW 320 TC.

Volvo erstmals ganzjährig am Start

Tom Coronel sicherte sich mit seinem Wechsel ins ROAL-Team von Roberto Ravaglia eines dieser Rennautos und wird somit Markenkollege von Franz Engstler und Kristian Poulsen, die in diesem Jahr gemeinsam für die Engstler-Mannschaft antreten. Mehdi Bennani und WTCC-Neuling Javier Villa sind beim Proteam ebenfalls mit BMW 320 TC Fahrzeugen ausgestattet, Fabio Fabiani fährt einen 320si.

Erstmals überhaupt wird ein Volvo-Rennwagen eine komplette Saison in der Tourenwagen-WM bestreiten: Das skandinavische Polestar-Team ermöglicht Robert Dahlgren und dem Volvo C30 ein volles Rennprogramm in der WTCC und nutzt die Saison 2011 als Evaluationsjahr für einen möglichen Werkseinsatz ab 2012. Volvo-Neuzugang James Thompson wird vielleicht Gaststarts absolvieren.

Neu aufgestellt hat sich indes die Sunred-Mannschaft von Teamchef Joan Orus: Das spanische Team tritt in dieser Saison gleich mit drei unterschiedlichen Rennställen an. Gabriele Tarquini und Debütant Aleksei Dudukalo firmieren unter dem Banner von Lukoil-Sunred, Fredy Barth soll erneut für "SEAT Swiss Racing by Sunred" antreten. Drei weitere Piloten fahren im Team von Sunred Engineerung.


Fotos: WTCC-Test in Vallelunga


Weitere Teilnehmer aus Deutschland?

Neben Tiago Monteiro und Michel Nykjaer kommt dort in Josep Oriola ein weiterer WTCC-Anfänger zum Einsatz. Der junge Spanier ist gerade einmal 16 Jahre alt und damit der jüngste WM-Fahrer aller Zeiten. Genau wie seine SEAT-Markenkollegen wird Oriola zunächst im SEAT Leon TDI an den Start gehen. Ein Wechsel zum neuen Benziner-Turbomotor ist für die Sommermonate 2011 angepeilt.

Die Teilnahme von Norbert Michelisz, der im vergangenen Jahr sensationell den zweiten WM-Lauf von Macao für sich entschieden hatte, scheint ebenfalls bereits gesichert zu sein. Zuletzt war aber noch nicht klar, ob der Ungar erneut im SEAT antreten oder zu BMW wechseln wird. Ob Bamboo Engineering seiner WTCC-Debütsaison 2010 ein weiteres Rennjahr folgen lässt, ist ebenfalls offen.

In Engstler und seinem Rennstall aus dem Allgäu weist das bisherige Starterfeld sowohl einen deutschen Stammpiloten als auch ein deutsches Team auf - weitere Teilnehmer aus Deutschland sind nicht ausgeschlossen. In den vergangenen Jahren war nämlich auch das Wiechers-Team in der WTCC am Start. 2005 und 2005 ging jeweils der Privatiertitel der Fahrer nach Nienburg bei Hannover.