• 03.03.2009 12:09

  • von Stefan Ziegler

Menu rechnet mit schwierigem Saisonauftakt

Chevrolet-Fahrer Alain Menu ist sehr gespannt darauf, wo sich sein Rennstall mit dem neuen Cruze einsortieren wird - Neuwagen als Nachteil?

(Motorsport-Total.com) - In wenigen Tagen bestreitet Chevrolet erstmals ein Rennwochenende mit dem neuen Cruze. Pünktlich zum Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC wartet die Mannschaft um Teammanager Eric Nève mit einem Neuwagen auf, der Chevrolet den Sprung an die Spitze des Klassements erlauben soll. Doch unmittelbar vor dem ersten Rennen in Curitiba weiß noch niemand die Leistungsdichte der Konkurrenz einzuschätzen. Alain Menu hofft jedenfalls gleich auf WM-Punkte.

Titel-Bild zur News: Alain Menu, Valencia, Circuit Comunitat Ricardo Tormo

Chevrolet-Pilot Alain Menu zeigte sich bei den WTCC-Testfahrten bei bester Laune

"Ich freue mich sehr darüber, dass wir schon bald in Curitiba sein werden", sagte der Schweizer unmittelbar vor dem Start in ein neues WTCC-Jahr. "Solange wir uns nicht auf der Strecke mit unseren Konkurrenten messen, haben wir stets eine Portion Ungewissheit um uns herum. Daher ist es momentan auch sehr schwierig zu sagen, wie stark der neue Wagen ist und was wir von ihm in dieser Saison erwarten können."#w1#

Ganz unvorbereitet trifft Chevrolet aber freilich nicht in Brasilien ein. Seit September befindet sich der Cruze in der Entwicklung - jetzt ist der Wagen rennfertig. "Gemeinsam mit unseren Wettbewerbern haben wir einige Testkilometer abgespult", erläuterte Menu. "Wir werden nach den Rennen in Curitiba und Puebla aber ein klareres Bild davon haben, wo wir stehen. Speziell Curitiba wird wohl kein besonders einfaches Rennwochenende werden."

"Denn wenn die Veranstaltung erst einmal begonnen hat, dann hast du nicht wirklich die Zeit, um an deinem neuen Rennwagen große Veränderungen vorzunehmen", gab der 45-Jährige zu bedenken und sprach abschließend über seine Vorhaben: "Das Ziel für Brasilien muss lauten, so viele Erfahrungen wie möglich mit dem neuen Rennwagen zu sammeln. Und natürlich, dabei möglichst viele WM-Punkte abzugreifen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!