• 13.06.2011 13:57

  • von Stefan Ziegler

Marrakesch: Lotti plant die Rückkehr nach Afrika

WM-Promoter Marcello Lotti möchte schon 2012 wieder nach Marrakesch zurückkehren und in Afrika einen neuen Dreijahres-Vertrag an den Start bringen

(Motorsport-Total.com) - Das Stadtrennen von Marrakesch war ein Alleinstellungs-Merkmal der WTCC, denn so war die Serie von Marcello Lotti die einzige Weltmeisterschaft unter dem Banner der FIA, die in Afrika an den Start ging. Zumindest bis 2010, denn in diesem Jahr mussten die örtlichen Veranstalter passen: Es gelang nicht, den Event finanziell zu stemmen. Aus diesem Grund musste Marrakesch 2011 ausfallen.

Titel-Bild zur News: Marrakesch

Das Atlas-Gebirge könnte schon bald wieder die Kulisse für WTCC-Rennen sein

Als Ersatz konnte Lotti kurzfristig den Hungaroring bei Budapest gewinnen, der auch im Kalender der kommenden Saison berücksichtigt werden soll. Im Rennprogramm für 2012 wird sich aller Voraussicht nach aber auch Marrakesch wiederfinden. Dies verriet Lotti am Rande des Ungarn-Events gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Geplant ist offenbar sogar ein längerfristiges Engagement in Nordafrika.

"Wir arbeiten daran, von 2012 bis 2014 wieder in Marrakesch an den Start zu gehen", sagt Lotti und merkt an: "Es geht um einen neuen Dreijahres-Vertrag. Die Regierung möchte den Event wieder stattfinden lassen. Dazu stehen wir in Verbindung mit dem marokkanischen Sportminister. Wir sind ziemlich dicht dran, einen neuen Deal abzuschließen", gibt der italienische Serienchef zu Protokoll.

Lotti zeigt sich zuversichtlich, dass die Veranstaltung 2012 tatsächlich wieder über die Bühne gehen kann: "Ich denke, in Marrakesch sollte es jetzt keine Probleme mehr geben." Auch aus politischer Sicht sei kein Grund für Bedenken gegeben. "Anfangs waren einige Leute besorgt, weil es in der arabischen Welt politische Unruhen gab. Die Lage scheint sich allerdings verbessert zu haben."

Unabhängig davon spricht sich Darryl O'Young dafür aus, wieder in Marrakesch zu fahren. "Es war ein guter Event. Die Strecke ist vielleicht nicht so interessant, doch die Begeisterung bei den Fans und die Organisation vor Ort waren prima. Ich würde mir wünschen, wieder dorthin reisen zu können", sagt der chinesische Rennfahrer bei 'Motorsport-Total.com'. "Hoffentlich finden wir eine Möglichkeit dafür."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!