• 08.09.2009 14:56

  • von Stefan Ziegler

Larini vs. van Lagen: "Na was erwartest du denn?"

Ein Crash in der letzten Kurve der letzten Runde kostete Jaap van Lagen und Lada die ersten WM-Punkte - Nicola Larini nur bedingt einsichtig

(Motorsport-Total.com) - Die Punkte schienen schon zum Greifen nah, doch es hat nicht sollen sein: Lada-Fahrer Jaap van Lagen sah das Ziel von Oschersleben nicht auf Rang fünf, sondern erst auf dem elften Platz. Eine Kollision brachte den niederländischen Rennfahrer in der letzten Kurve der letzten Runde noch um den Lohn seiner Arbeit: Nicola Larini (Chevrolet) raste ihm ins Heck und beförderte ihn in den Kies.

Titel-Bild zur News: Jaap van Lagen, Nicola Larini

Bis zur letzten Kurve hielt Jaap van Lagen im Lada eindrucksvoll den fünften Rang...

Die Rennleitung wertete diese Aktion als Rennunfall, sah die Schuld aber klar bei Larini. Der Italiener erhielt für diese Aktion nachträglich eine 30-Sekunden-Strafe und büßte seinen fünften Rang wieder ein. Zudem fährt Larini bei den kommenden drei Veranstaltungen unter Bewährung - zumindest unmittelbar nach dem Rennen wollte der frühere Formel-1-Fahrer aber nichts von einem unfairen Manöver wissen.#w1#

In einem ersten Statement berichtet Larini von seinen Eindrücken: "Ich traf auf van Lagen, der mit seinem Rennwagen und seinen Hinterleuten zu kämpfen hatte. Er kam quasi in jeder Kurve von der Linie ab. In der letzten Kurve kam er von außen und schnitt meine Linie. Ich war noch am Bremsen und konnte nicht ausweichen", meint Larini, der den Lada Priora prompt von der Strecke schob.


Fotos: WTCC in Oschersleben


"Es tut mir leid für ihn und Lada, aber da konnte ich nichts machen", erklärt sich der Italiener. Van Lagen sieht diesen Zwischenfall freilich etwas anders, wie er in der Rennpause nach dem ersten Lauf gegenüber 'Motorsport-Total.com' zu Protokoll gab: "Larini hat mich sehr hart am Heck getroffen. Dann kam er zu mir in die Box und fragte mich, warum ich ihn blockiert hätte", so der 32-Jährige.

"Ich war baff und antwortete: 'Na was erwartest du denn?' Es war ja schließlich die letzte Kurve der letzten Runde. Da ist es doch vollkommen normal, dass du auf der Innenseite bleibst und versuchst, deinen Hintermann zu blockieren", meint van Lagen und fügt an: "Der Aufprall war unglaublich hart. Er hat den rechten Teil des Stoßdämpfers erwischt und dadurch fliegst du nun einmal nach links ab."

"Er weiß genau, was er da veranstaltet hat", so der Niederländer. "Sehr schade für Lada. Ich war zum ersten Mal mit dem neuen Wagen unterwegs und fuhr das gesamte Rennen über auf Rang fünf. So bin ich Zehnter und habe eben keine Punkte geholt. Das war Pech. Nichtsdestotrotz habe ich da draußen unter Beweis gestellt, dass wir in diesem Rennen durchaus konkurrenzfähig gewesen sind."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt