• 05.10.2013 15:48

  • von Stefan Ziegler

Lada 2014 mit "mindestens zwei Autos" am Start

Das russische Lada-Team könnte sein WTCC-Aufgebot zur Saison 2014 um ein weiteres Fahrzeug ergänzen und mit insgesamt drei Autos vertreten sein

(Motorsport-Total.com) - Aus zwei mach' drei: Das russische Lada-Team könnte in der kommenden Saison ein weiteres Auto an den Start bringen. Das hat Teamchef Wiktor Schapowalow bei 'Autosport' bestätigt: "Wir werden mindestens zwei Autos einsetzen", erklärt der Russe. "Wir arbeiten aber auch daran, ein drittes Auto zu haben. Das wäre möglich, obwohl wir für 2014 ein komplett neues Fahrzeug entwickeln."

Titel-Bild zur News: James Thompson

Lada könnte ab 2014 mit einem weiteren Auto im Starterfeld der WTCC vertreten sein Zoom

Dafür habe man bereits gute Grundlagen-Arbeit verrichtet, meint Schapowalow. James Thompson hat beispielsweise schon im Sommer erste Testrunden in einem modifizierten 2013er-Auto gedreht. "Da wurden bereits Lösungen für 2014 ausprobiert", erklärt Schapowalow. "Der komplette Neuwagen wird aber wohl erst im Februar so weit sein." Bis dahin gelte es, noch viel Entwicklungsarbeit zu verrichten.

"Alles läuft parallel", sagt der Lada-Teamchef. "Das Design, die Testarbeit im Windkanal, der Aufbau des Autos - wir machen Fortschritte." Übrigens genau wie in der aktuellen Rennsaison: Thompson hat in den bisher 20 Rennen insgesamt 37 WM-Punkte abgestaubt und wäre just beim Lada-Heimrennen in Russland fast auf das Treppchen gefahren. So erfolgreich war die russische Marke noch nie zuvor.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!