• 02.01.2016 15:41

  • von Jack Cozens (Haymarket)

Jose Maria Lopez: Nach Citroen-Ausstieg in Le Mans?

Wo führt die Reise von Jose Maria Lopez nach der WTCC-Saison 2016 hin? Der Argentinier will die 24 Stunden von Le Mans fahren und wirft einen Blick auf die DTM

(Motorsport-Total.com) - Der zweimalige Tourenwagen-Weltmeister Jose Maria Lopez sagt, dass er gerne an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen würde, wenn Citroen sein aktuelles Programm Ende 2016 beendet. 2015 gewann Lopez den Titel in der WTCC zum zweiten Mal in Folge und holte auf seinem Weg zur Titelverteidigung in seinem Citroen C-Elysee sieben Poles und zehn Siege. 2016 wird der Argentinier in einem kleineren Aufgebot weiter für das Werksteam fahren.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez möchte nach seinem Abschied aus der WTCC in Le Mans fahren Zoom

Seine Zukunft darüber hinaus ist allerdings unklar. Lopez sagt, dass es schwierig sein wird, in der WTCC ohne Citroen weiterzumachen. Die Franzosen werden ihren Fokus 2017 auf die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) verlagern. Der 32-Jährige verrät, dass er einige Optionen prüft, darunter eine Teilnahme am Herzstück der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).

"Ich würde gerne bei meinem Team bleiben, aber Rallyes sind nicht mein Ding", erklärt er gegenüber 'Autosport' und ergänzt: "Es wäre wirklich schade, wenn ich dieses tollte Team verlassen muss. Aber ich habe immer gesagt, dass ich nach einer Möglichkeit suchen werde, um in Le Mans zu fahren. Es wäre großartig, dieses Rennen zu fahren. Vielleicht kann ich (2016; Anm. d. Red.) etwas Erfahrung sammeln und vielleicht finde ich 2017 dann einen Platz in einem Prototypen.


Fotostrecke: Die Top 10 der WTCC-Saison 2015

Der 32-Jährige gewann drei TC2000-Titel, als er zwischen dem Ende seiner Einsitzerkarriere und seiner Ankunft in der WTCC nach Südamerika zurückkehrte. Nach seiner Zeit bei Citroen würde er aber weiter gerne international fahren. "Es gibt so viele Kategorien, in denen ich mich umschauen kann", erklärt Lopez und verrät: "Ich schaue auch auf die DTM. Die ist auch großartig, aber momentan weiß ich es noch nicht."

"Es gibt auch die Möglichkeit, in der WTCC zu bleiben. Wir werden sehen. Momentan bin ich ein Fahrer, der weiß, wie es sich anfühlt (seinen Platz; Anm. d. Red.) zu verlieren. Also will ich meine Optionen offenhalten und sehen, was das beste ist. Ich bin mir aber sicher, dass ich in Europa bleiben möchte. Ich will als Fahrer und als Person weiterhin wachsen", so Lopez.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!