• 31.12.2015 13:48

15 unbekannte Fakten zur WTCC-Saison 2015

Was Sie bisher noch nicht über die WTCC-Saison 2015 wussten: Warum Lopez den ersten Test verpasste und wie ROAL die beiden Toms auseinander hält

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2015 geht zu Ende, Jose-Maria Lopez und Citroen sind die Titelträger in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Während diese Tatsachen allgemein bekannt ist, gab es auch in dieser Saison einige Dinge, die bisher noch nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangt sind. Und so präsentieren wir zum Jahresausklang 15 interessante bis kuriose Fakten zur WTCC-Saison 2015.

Titel-Bild zur News: Start

Die wTCC hielt auch 2015 einige Überraschungen bereit Zoom

1: Jose-Maria Lopez fuhr seine ersten Runden auf der Nürburgring-Nordschleife nicht in einem Citroen C-Elysee WTCC. Schon zehn Jahr vorher war er mit seinem jüngeren Bruder auf dem Beifahrersitz als Tourist in einem alten Straßenauto über die Nordschleife gefahren.

2: Lopez' erfolgreiche Titelverteidigung begann etwas später als erwartet, denn den offiziellen Test vor dem Saisonstart in Barcelona durfte er aus einem wichtigen Grund auslassen: Er machte seiner Freundin einen Heiratsantrag, und sie sagte ja!

3: Beide Fahrer von ROAL haben den gleichen Vornamen: Das sorgte laut Teammanagerin Francesca Valdani immer wieder für Probleme. Doch das Team wusste Rat und sprach die beiden mit Tommy (Chilton) und Tom (Coronel) an.

4: Yvan Muller enthüllte im Juni bei einem Interview am Moscow Raceway, dass er wohl in der Spedition seiner Eltern arbeiten müsste, wenn er nicht schnell Rennwagen fahren könnte.

5: Beim Besuch der WTCC in seiner Heimatstadt Schanghai fungierte Qing-Hua Ma als Gastgeber: Auf einer seiner Kartbahnen in der Start richtete der Citroen-Fahrer ein Rennen aus - natürlich nur zum Spaß.

6: Nachdem er wegen einer Krankheit drei Rennwochenenden verpasst hatte, kehrte Rickard Rydell in Russland mit Verspätung in die WTCC zurück. Beim Test vor dem Rennen musste er zuschauen, weil der LKW des Teams an der Grenze festhing.


Fotostrecke: Das Beste zum Schluss: WTCC-Bilder 2015

7: Tiago Monteiro war vor dem WTCC Rennen von Portugal noch nie in Vila Real gefahren, hatte die dortigen Rennen aber schon als Kind besucht.

8: Wenn Nicolas Lapierre nicht mit seinem Lada in der WTCC fährt, tut er nichts lieber als sich die Spiele seines Lieblings-Fußballteams Olympique Marseille anzuschauen.

9: Vor dem ersten WTCC Rennen von Thailand im Oktober trafen Sebastien Loeb und seine WTCC Kollegen Nicolas Lapierre, Tiago Monteiro und Tin Sritrai in der Regierungszentrale in Bangkok den thailändischen Ministerpräsidenten Prayut Chan-o-cha. Dieser verglich Loebs Körperbau dabei mit dem eines Boxers.

10: Das WTCC Rennen von Argentinien war für Tom Coronel im Jahr 2015 bereits der zweite Besuch in Termas de Rio Hondo. Der Niederländer hatte zuvor an der Rallye Dakar teilgenommen, die im Januar in der Stadt Station gemacht hatte.

11: Gabriele Tarquini sorgte im Jahr 2015 mit einigen Kollisionen für Diskussionen und erinnerte damit an seine frühen Jahre, als er die Spitznamen "Wildsau" trug.

12: Stefano D'Aste ist nicht nur ein talentierter WTCC-Rennfahrer. Der charismatische Italiener macht auch als DJ eine gute Figur.


Hitzige Diskussion zwischen Tarquini und Valente

Beim 1. Rennen der WTCC in China krachte es zwischen Gabriele Tarquini und Hugo Valente nicht nur auf der Rennstrecke

13: Nach Mato Homola, der bei seinem Heimrennen von der ETCC für einen Gaststart in die WTCC aufgestiegen war, ist eine limitierte Ausgabe eines SEAT-Straßenautos benannt. Homola ist Markenbotschafter der spanischen Marke.

14: Der Korse John Filippi muss in der WTCC noch Erfahrungen sammeln, doch der jüngste Fahrer der Meisterschaft möchte eines Tages auch an der Rallye "Tour de Corse" in seiner Heimat teilnehmen.

15: Anfang September in Japan auf die Pole-Position zu fahren, war für Norbert Michelisz, der als frischgebackener Ehemann zum Heimrennen von Honda an den Twin Ring Motegi gereist war, eine zusätzliche Freude.