• 06.02.2012 13:47

  • von Stefan Ziegler

Ersatz ist gefunden: Slovakiaring vor WTCC-Debüt

Das gestrichene Argentinien-Rennen in Cordoba wird durch den neuen Slovakiaring bei Bratislava ersetzt - Slowakei vor Premiere in der Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Slowakei statt Argentinien: Die WTCC wird in diesem nicht wie geplant eine zweite Veranstaltung in Südamerika austragen, sondern stattdessen weitere Sprintrennen in Europa. Dies gab der Automobil-Weltverband (FIA) wenige Tage nach dem endgültigen Aus von Argentinien bekannt. Der neue Event im Kalender der Tourenwagen-WM ist für den 29. April 2012 auf dem Slovakiaring vorgesehen.

Titel-Bild zur News: Flaggen

Neue Farben für die WTCC: Die Slowakei gibt ihr Debüt in der Tourenwagen-WM

"Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, die WTCC erstmals in die Slowakei zu bringen", sagt WM-Promoter Marcello Lotti. "Der Slovakiaring ist eine anspruchsvolle Strecke mit modernen Anlagen. Sie liegt nur 170 Kilometer entfernt vom Hungaroring, wo wir eine Woche später antreten." Dort hatte die Tourenwagen-WM 2011 debütiert, nun folgt auch die Rennpremiere im ungarischen Nachbarland.

"Wir sind sehr stolz darauf, die WTCC bei uns zu haben", meint Tomas Vranka, Geschäftsführer des Slovakiarings. "Diese Rennserie ist eine der wenigen Weltmeisterschaften im Motorsport. Für unsere Bahn stellt dies eine klasse Möglichkeit dar, in die internationale Rennsport-Gemeinde aufgenommen zu werden. Ich bin zuversichtlich, dass der Slovakiaring viele Fans anziehen wird", erklärt Vranka.

Der Slovakiaring wurde zwischen 2008 und 2009 für rund 22 Millionen Euro gebaut und verfügt über diverse Streckenvarianten von 2,6 bis 5,9 Kilometer Länge. Die 900 Meter lange Zielgerade ist mit einer Breite von 20 Metern versehen, alle weiteren Passagen sind zwölf Meter breit. 36 Kilometer vor Bratislava gelegen, weist der Slovakiaring zahlreiche unterschiedliche Kurventypen auf.