• 07.02.2012 15:22

  • von Stefan Ziegler

Ein vierter Chevrolet für MacDowall?

Falls sich Alex MacDowall zu einem Wechsel in die WTCC entschließt, könnte das Chevrolet-Team in diesem Jahr ein viertes Auto an den Start bringen

(Motorsport-Total.com) - Alex MacDowall hat die Qual der Wahl. Der 21-Jährige ist noch auf der Suche nach einem Cockpit für 2012 und wird sich sehr wahrscheinlich zwischen der britischen Meisterschaft und der Tourenwagen-WM entscheiden. In der BTCC war MacDowall zuletzt als Chevrolet-Fahrer unterwegs, doch sein von RML geleiteter Rennstall tritt dort nicht mehr an. Deshalb sucht MacDowall jetzt einen neuen Job.

Titel-Bild zur News: Alex MacDowall

Alex MacDowall fuhr den WM-Chevrolet schon einmal bei Testfahrten für RML

Von einem BTCC-Test mit dem Motorbase-Team erhofft sich der britische Rennfahrer eine Tendenz, wohin die Reise für ihn gehen könnte. Ein Platz im Ford Focus dieser Mannschaft ist aber nur eine Möglichkeit für MacDowall. "Die andere Option ist, zu RML in die WTCC zu wechseln - in ihr viertes Auto", sagt der 21-Jährige gegenüber 'Autosport'. Chevrolet könnte 2012 also vergrößert auftreten.

Laut 'Autosport' handelt es sich dabei um ein realistisches Szenario, auch wenn sich MacDowall noch nicht schlüssig ist. "Ich will einfach nicht neun Monate lang herumsitzen und mir den Nacken kraulen müssen. Das ist die Hauptsache", meint der junge Tourenwagen-Pilot. "Ich würde nicht sagen, dass die BTCC die bessere Möglichkeit ist. Es kostet genauso viel wie eine Teilnahme an der WTCC."

Im Herbst 2010 hat MacDowall übrigens erstmals WM-Luft geschnuppert. Damals standen die drei Chevrolet-Werkspiloten Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller nicht für Testfahrten zur Verfügung, sodass RML kurzfristig MacDowall ins Cockpit beorderte. Dabei schlug sich der Brite offenbar recht gut. Den Chevrolet Cruze kennt MacDowall ohnehin aus seiner Zeit in der britischen Meisterschaft.