• 11.01.2010 12:34

  • von Stefan Ziegler

D'Aste wechselt zum Proteam

Der ehemalige Privatier-Champion Stefano D'Aste hat das Wiechers-Team verlassen und fährt in der neuen WTCC-Saison wieder für das Proteam

(Motorsport-Total.com) - Der erste Fahrerwechsel des neuen Jahres ist perfekt: Stefano D'Aste hat beim italienischen Proteam unterschrieben. Der frühere Gesamtsieger der Independents' Trophy verlässt damit das Wiechers-Team, mit dem er 2007 den Titel geholt hat, und kehrt zurück zur Mannschaft von Valmiro Presenzini, für die er bereits in den Saisons 2005, 2006 und 2008 ins Tourenwagen-Lenkrad gegriffen hat.

Titel-Bild zur News: Stefano D 'Aste

Wie in alten Zeiten: Stefano D'Aste startet 2010 wieder für das italienische Proteam

"Ich freue mich sehr darüber, dieses Angebot vom Proteam erhalten zu haben", wird D'Aste nach der Bekanntgabe seines Wechsel von 'fiawtcc.com' zitiert. "Wir konnten uns sehr schnell auf einen Deal einigen, da wir die gleichen Ziele haben: Wir wollen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen, ohne dabei Geld zu verschwenden", erklärt D'Aste, der 2010 einmal mehr zu den Titelfavoriten zählt.#w1#

Davon ist auch Teameigner Presenzini überzeugt: "Ich bin sehr zufrieden mit dieser Übereinkunft", lässt der Italiener ausrichten. "Da wir Stefano nun wieder bei uns im Team haben, können wir der neuen Rennsaison mit großen Erwartungen entgegen blicken." Noch ist allerdings nicht klar, wer in diesem Jahr den zweiten BMW Rennwagen an der Seite von D'Aste ins Rennen führen wird.

In der vergangenen Saison ist Félix Porteiro für das Proteam auf Titeljagd gegangen, verpasste den Gesamtsieg in der Privatierwertung der WTCC allerdings um 13 Punkte und musste sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Einen zweiten Stammpiloten gab es 2009 nicht - stattdessen gingen abwechselnd George Tanev, Vito Postiglione, Fabio Fabiani und Nobutero Taniguchi an den Start.