• 23.11.2008 18:28

  • von Stefan Ziegler

Coronel im Interview: "Meine beste Saison überhaupt"

SEAT-Pilot Tom Coronel im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über seinen Sensationserfolg in Japan und die Saison 2008

(Motorsport-Total.com) - Privatfahrer darf er nicht sein, Werkspilot ist er aber auch nicht: Tom Coronel nimmt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC eine Position zwischen den Stühlen ein, stieg aber in Japan auf den Thron: Im verregneten Okayama schlug die Stunde Coronels und der Niederländer fuhr mit einer urigen Reifenwahl zum Sieg. Im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' sprach "Major Tom" über seinen Überraschungserfolg und blickte zurück auf seine bislang erfolgreichste Saison.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

"Eat My Dust": In Okayama bot Tom Coronel der Konkurrenz diese Perspektive

Frage: "Tom, du hast in Japan einen großen Sieg gefeiert..."
Tom Coronel: "Das war eine wirklich einmalige Geschichte, sehr speziell. Nicht zuletzt, weil meine Reifenwahl nicht gerade das war, was man als 'normal' bezeichnen würde. Das war aber keine Raterei, denn ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass es klappen würde. Manche Leute haben gemeint, dass es bloß Glück war, doch da muss ich energisch widersprechen: Mit Glück hatte das gar nichts zu tun."#w1#

Erster Sieg in Okayama - nach Ansage!

"Ich habe die Reifenwahl mit meinem Ingenieur diskutiert und er sagte mir nur, dass so die Balance des Wagens komplett durcheinander geraten würde. 'Die Balance ist mir egal', habe ich daraufhin geantwortet - irgendwie würde ich das schon hinkriegen. Zugeben: Die ersten Runden waren ziemlich schwierig, dennoch habe ich das Rennen in den ersten Umläufen gewonnen. Daran gibt es keine Zweifel."

"Der Fight mir Farfus (Augusto Farfus; Anm. d. Red.) war richtig toll, wobei ich aufgrund meines Wagens allerdings keine Chance haben sollte. Für mich ist es jedenfalls immer klasse, auf solchen Strecken wie Anderstorp oder Porto gut abzuschneiden. Ich scheine zudem in gemischten Bedingungen gut zurrecht zu kommen."

Frage: "Du hast schon vor einigen Monaten gemeint, dass du in Oschersleben und Okayama ziemlich gut aussehen könntest. So ist es gekommen..."
Coronel: "Es hat deshalb geklappt, weil ich ziemlich gut einschätzen kann, welche Rennen meinem Wagen entgegenkommen und welche nicht. Gleichwohl weiß ich auch, wo ich klare Defizite habe. Auf Rennstrecken mit langen Geraden habe ich beispielsweise keine Chance."

Hoffen auf 2009

Frage: "Wie würdest du deine Saison zusammenfassen?"
Coronel: "Das war meine bislang beste Saison überhaupt. Niemals zuvor hatte ich einen zweiten oder gar einen ersten Platz - und das noch dazu im wohl schwierigsten Wagen, den ich jemals gefahren bin. Wir haben mit dem Team wohl insgesamt das Beste aus dem Auto herausgeholt. Mehr war einfach nicht drin."

Frage: "Wie lauten deine Pläne für 2009?"
Coronel: "Ich würde gerne dabei bleiben und weiterhin in der WTCC am Start sein. Aber noch sind keine Entscheidungen gefallen. Es scheint weitaus schwieriger zu sein, als ich das erwartet habe. Mir steht wohl der kniffligste Winter aller Zeiten bevor. Manchmal kaufen die Leute aus Jux und Tollerei ein Lotterieticket und räumen den Jackpot ab. Vielleicht kann ich es ja ähnlich machen..."

Frage: "Hoffst du auf einen Platz in einem Werksteam?"
Coronel: "Ja klar - darauf hoffe ich schon. Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommen wird."