• 29.10.2008 16:42

  • von Stefan Ziegler

BMW: WTCC-Zukunft weiter unklar

Wenige Tage vor dem großen Saisonfinale in Macau ist noch nicht klar, ob BMW der Tourenwagen-WM auch in der kommenden Saison treu bleiben wird

(Motorsport-Total.com) - Erstmals in der Geschichte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC wird BMW am Ende der Saison leer ausgehen und weder den Fahrertitel noch die Krone bei den Herstellern einheimsen. Zu dominant waren 2008 die SEAT-Piloten um die beiden Tabellenführer Yvan Muller und Gabriele Tarquini. BMW stört sich aber hauptsächlich am Dieselkonzept der Konkurrenz, was den Spaniern auf vielen Rennstrecken einen deutlichen Vorteil verschafft hat - was macht BMW 2009?

Titel-Bild zur News: Jörg Müller

Zukunft weiter offen: Fährt BMW auch 2009 auf die Tourenwagen-WM ab?

Hin und wieder hatte man SEAT sowohl in der Qualifikation als auch in den Sprintrennen ein Schnippchen schlagen können, im Großen und Ganzen war man den Gelben allerdings unterlegen. Ein Umstand, den BMW Motorsport Direktor Mario Theissen dem ungenauen Reglement ankreidet: "Wir sind in diesem Jahr nicht wirklich glücklich gewesen mit der Wettbewerbssituation, die sich aus dem Reglement ergeben hat."#w1#

"Es ist aber klar, dass wir in den verbleibenden Rennen auch das Maximum holen wollen. Ich hoffe natürlich, dass wir noch mindestens einen Sieg einfahren können", sagte Theissen am Rande des BMW Sauber F1 Team Fan Events in München. Der 56-Jährige gab außerdem zu Protokoll, dass man im Hause BMW noch nicht über eine Weiterführung des WTCC-Engagements entschieden habe.

"Es gibt Diskussionen über das Reglement für das kommende Jahr und diese sind noch nicht abgeschlossen", erläuterte Theissen. Offenbar will BMW den Entschluss pro oder contra Tourenwagen-WM also von den Rahmenbedingungen abhängig machen - und von den klar definierten Vorgaben für Diesel- und Benzinmotoren.

Da die Gespräche über das künftige Erscheinungsbild der WTCC noch im Gange sind, ist mit einer genaueren Aussage von BMW also vorerst nicht zu rechnen - ebenso wenig mit einem Szenario, wie ein möglicher Rückzug von BMW aus der WTCC aussehen würde. Theissen abschließend: "Wir haben noch keine Entscheidung getroffen."