• 25.02.2013 01:32

  • von Stefan Ziegler

BMW: Das Minimalgewicht erneut als Handicap?

Ein neuer Auspuff, aber das alte Leiden? Die BMW-Teams scheinen auch in diesem Jahr damit zu kämpfen, den 320 TC auf das Minimalgewicht zu trimmen

(Motorsport-Total.com) - Das Minimalgewicht als Problem. Wieder einmal. Auch in dieser Saison scheinen die BMW-Teams der WTCC nämlich damit zu kämpfen, wie sie ihre Fahrzeuge auf das erlaubte Minimum trimmen können. Dass der Automobil-Weltverband (FIA) unlängst neue Autogewichte festgesetzt hat, verschärft die Situation aus der Sicht der BMW-Kunden. Denn schon 2012 waren sie meist schwerer als vorgesehen.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Unterwegs am Limit: Der BMW 320 TC kam beim Gewicht schon 2012 an die Grenzen

Der Grund: Der BMW 320 TC ist nicht darauf ausgelegt, bis auf 1.160 Kilogramm (2012) oder gar 1.150 Kilogramm (2013) "abgespeckt" zu werden. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche nach Einsparungs-Möglichkeiten, um das Auto leichter zu machen. Und Tom Coronel (ROAL-BMW) klingt bereits vor Saisonstart wenig zuversichtlich, dass es in diesem Jahr große Fortschritte gibt.

"Das Auto ist im Prinzip das gleiche wie im vergangenen Jahr, sieht man einmal vom neuen Auspuff-System ab", sagt der Niederländer nach den jüngsten Testfahrten. "Unser Hauptproblem wird sein, auf das Minimalgewicht herunterzukommen." In der Vergangenheit habe man vergeblich versucht, den Gewichtsvorteil auf die Strecke zu bringen. 2013 verschlimmere sich diese Situation nochmals erheblich.

"Die FIA hat jetzt unser Gewicht von 1.160 auf 1.150 Kilogramm reduziert. Wir müssen jedoch erst einmal eine Lösung finden, wie wir davon profitieren können", meint Coronel. Konkret heißt das zum Beispiel: den Antrag stellen, dass Plastik- statt Glasscheiben oder Karbon- statt Blechelementen verwendet werden dürfen, um weitere Kilogramm loszuwerden. Ob das gelingt, wird sich zeigen...