powered by Motorsport.com
  • 15.02.2013 08:01

  • von Stefan Ziegler

"Leichter und besser": Coronel hofft auf modifizierten BMW

Das italienische ROAL-Team hat im Winter am BMW 320 TC gearbeitet, was Tom Coronel sehr zuversichtlich in die neue WTCC-Saison gehen lässt

(Motorsport-Total.com) - Wie gut schlägt sich der BMW 320 TC in dieser Saison im Vergleich zur Konkurrenz von Chevrolet, Honda, Lada und SEAT? Diese Frage können vermutlich nur die ersten Rennen beantworten. Tom Coronel (ROAL-BMW) zeigt sich aber schon vor seinen ersten Testfahrten in diesem Jahr ziemlich zuversichtlich, einen Schritt nach vorn zu machen. Sein Team hat den BMW nämlich modifiziert.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

ROAL hat den BMW 320 TC über die Wintermonate intensiv weiterentwickelt Zoom

Genau das hatten die zahlreichen BMW-Kundenteams schon während der vergangenen Saison vom Hersteller aus München gefordert, doch die Entwicklungsarbeit am aktuellen BMW-WTCC-Auto ist nicht allzu intensiv. ROAL hat dies nun selbst in die Hand genommen und laut Coronel einige sehr interessante Fortschritte erreicht. Genug, um der Konkurrenz 2013 noch besser die Stirn zu bieten?

Coronel klingt optimistisch: "Das Team hat im Winter wirklich alles versucht, um den BMW leichter und besser zu machen. Anders als in den vergangenen Jahren liegen wir nun dicht am von den Regeln vorgeschriebenen Minimalgewicht. Das dürfte uns sicherlich zum Vorteil gereichen", meint der 40-jährige Niederländer, der 2013 seine bereits dritte Saison beim Rennstall von Roberto Ravaglia absolviert.

Einiges verspricht sich Coronel auch von der Technik seines Fahrzeugs: "Mit den Stoßdämpfern von Intrax werden wir die Aufhängung weiter verbessern. Die Erfahrung zeigt schließlich: Oftmals machen gerade die Stoßdämpfer den Unterschied beim Feintunen des Autos. Das ist eines von vielen Elementen, die uns in diesem Jahr voranbringen sollten." Der Saisonstart in Italien sei ebenfalls eine Hilfe.

"Das Team hat im Winter wirklich alles versucht." Tom Coronel

"Dass die Saison dort beginnt, ist prima. Vor der Haustüre meines Teams", erklärt Coronel. "Dadurch sollten wir vor dem ersten Rennen die Gelegenheit haben, genügend Testfahrten zu absolvieren." Um zu sehen, ob die zahlreichen Modifizierungen am BMW 320 TC tatsächlich die gewünschten Früchte tragen. Doch Achtung: Zumindest Honda und Lada haben bereits ihre intensive Testarbeit aufgenommen...


Fotos: Honda-Testfahrten in Aragon